Umfrage: Baufinanzierungskosten erneut gesunken

07.02.2013

Bauherren wird es erfreuen. Die Baufinanzierungskosten haben sich nach den Ergebnissen des Dr. Klein-Trendindikators „Baufinanzierung“ (DTB) im vergangenen Monat erneut verringert. Eine Trendumkehr könnte allerdings bald stattfinden, so die Analysten von Dr. Klein & Co. AG.

(fw/ah) Dem Indikator zufolge reduzierte sich die monatliche Rate für ein Standarddarlehen gegenüber dem Vormonat um 2,6 Prozent und folgte damit dem seit April 2011 anhaltenden Trend. Damit hätten sich die Kosten für eine typische Finanzierung in den vergangenen sechs Monaten sogar um 17,2 Prozent verringert. Grund für den weiteren Rückgang im vergangenen Monat war laut Dr. Klein das gestiegene Interesse der Investoren an deutschen Staatsanleihen. Auch Banken, die sich über den bis dahin mit dem Markt für Staatsanleihen im Gleichschritt laufenden Pfandbriefmarkt refinanzierten, erhielten ihr Kapital zu Tiefstpreisen.

www.drklein.de