UDV stellt Studie zu Unfällen im Baustellenbereich vor

07.02.2013

© Imagemaker - Fotolia.com

Autobahnbaustellen bergen ein hohes Risiko für schwere Verkehrsunfälle – so lautet die langläufige Meinung. Wie eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) nun belegt, ist das ein Irrglaube.

(fw/ck) Die Ergebnisse zeigten, dass Unfälle in Baustellenbereichen weniger schwer sind aufgrund der geringeren Fahrgeschwindigkeiten als in baustellenfreien Autobahnabschnitten. Dennoch gibt es Risikostellen in Baustellen, bspw. bei Überleitungen und Verschwenkungen sowie in Be-helfsanschlussstellen. Des Weiteren ging die UDV der Frage nach, ob eine gelbe Beschilderung vor allem am Baustellenbeginn das Unfallrisiko minimiert. In einer Vorher-Nachher-Untersuchung wurde die gelbe Beschilderung getestet. Heraus kam, dass die farbliche Hinweisung eine deutliche Geschwindigkeitsreduzierung bei den Autofahrern provozierte.

www.udv.de