Udo Keller ist tot

07.02.2013

© Dr. Dieter E. Jansen

Am 21. November verstarb Udo Keller, der „bedeutende Unternehmer und Entwickler innovativer Finanzdienstleistungen, der Visionär und bekennende Förderer der Wirtschaft und der Einheit der Kulturen, der die Einrichtung des Forum Scientiarum der Universität Tübingen ermöglichte, der die vielseitige Förderung junger Menschen mit unterschiedlichen Begabungen zu einer Hauptaufgabe machte.“ (aus der Laudatio der Tübinger Eberhard Karls Universität bei der Verleihung der Ehrensenatorenwürde an Udo Keller 2007).

(fw/dj) Udo Keller, der Philosoph, das Vertriebsgenie der Finanzdienstleistungsbranche, wurde 71 Jahre alt. Keller gründete 1986 die Trithan GmbH Hamburg und weitere drei Vertriebe. 1990 fasste er diese als "tecis Holding" zusammen, war deren Vorstandschef und später Aufsichtsrat. 1995 war er Mitbegründer des Votum-Verbands. 1998 brachte er "tecis" an die Börse. 2001 legte er alle Ämter nieder und widmete sich nur noch der "Udo Keller Stiftung Forum Humanum".

Kellers beispielloser Werdegang begann am 18. August 1965 bei IOS, der legendären Investmentfonds-Organisation.

Seine letzte Aktivität, Kellers Stiftung, wird sein Werk lange lebendig halten. Wir trauern mit Udo Kellers Familie.