UDI errichtet grüne Immobilie

10.08.2018

Foto: © ponsulak - stock.adobe.com

Bereits vor dem ersten Spatenstich hat UDI einen Mieter für eine grüne Immobilie in Nürnberg gefunden.

Die te Hansapark GmbH realisiert derzeit im südwestlichen Stadtgebiet von Nürnberg an der Ecke Hansastraße – Dieselstraße auf ca. 12.000 Quadratmetern unter dem Namen Hansapark ein nachhaltiges Bauprojekt des nachhaltigen Finanzdienstleisters UDI. Nach Fertiggestellung soll die Immobilie ein Büro- und Verwaltungsgebäude, ein Hotel mit 170 Zimmern, ein Boardinghouse mit 130 Zimmern und ein Parkhaus mit 430 Stellplätzen umfassen. Das Investitionsvolumen beträgt 54 Mio. Euro.

„Auch bei diesem Immobilienprojekt setzten wir wieder auf Nachhaltigkeit“, erklärt UDI-Geschäftsführer Stefan Keller. „Wir legen besonderen Wert auf hohe Ressourceneffizienz in den Bereichen Energie, Wasser und Material und halten uns streng an die Standards für das Gold-Gütesiegel der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen).“ Dass nachhaltiges Bauen gefragt ist, zeigt sich an der Tatsache, dass für das Gebäude mit Kiveda Group schon vor dem Baubeginn ein Mieter gefunden wurde. Das Unternehmen ist in Nürnberg durch die Übernahme der Küchenquelle wohl bekannt und konzentriert seine Kräfte in der Metropolregion. „Wir sind einer der am schnellsten wachsenden Küchenhändler in Deutschland und stehen für eine zielgerichtete Kundenansprache über verschiedene Vertriebswege“, erklärt Kiveda-Geschäftsführer Alexander Möller. „Über einen integrierten Vertriebsansatz, bei dem Online-Plattformen, stationärer Handel und Außendienst eng miteinander verzahnt sind, können unsere Kunden den Küchenkauf individuell und über alle Kanäle hinweg gestalten.“ Dazu würde die Kiveda Group digitales Knowhow mit lokaler Beratungskompetenz im stationären Handel und im Außendienst bündeln. „Als innovatives Unternehmen sind wir natürlich schon gespannt auf unser neues ‚grünes‘ Domizil“, schließt Alexander Möller und Wolfgang Renn, Bereichsleiter Immobilien der UDI ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit Kiveda einen starken Partner für unser Bürogebäude gewinnen konnten. Der Mietvertrag ist schon unter ‚Dach und Fach‘, obwohl die Fertigstellung der Gebäude erst für Ende 2019 geplant ist.“

Bislang konnten durch die Geldanlagen der UDI-Gruppe 383 Windkraftanlagen, 46 Biogasanlagen, 90 Solarprojekte und ein Green Building, in dem das Unternehmen selbst seine Büros hat, realisiert werden. „Mit dem Bau unseres Green Buildings hier am Frankencampus begann unser Immobilienengagement. Inzwischen haben wir einen eigenen Bereich für Immobilienprojekte und planen neben nachhaltigen Gewerbeimmobilien auch energieeffiziente Wohnprojekte im Großraum Nürnberg“, schließt Stefan Keller. (ahu)

www.udi.de