UBS: Neuer CIO im Amt

07.02.2013

Die Schweizer Großbank UBS hat die Ernennung von Alexander S. Friedman zum Chief Investment Officer (CIO) von UBS Wealth Management per 01.03.2011 bekannt gegeben. Dies geht aus einer Presseinformation hervor.

(fw/ah) Der CIO ist für die Überwachung der globalen Anlagestrategie und -politik verantwortlich und arbeitet eng mit anderen Einheiten im Wealth Management sowie mit Global Asset Management und der Investment Bank zusammen.

Friedman ist ein höchst erfahrener Finanzexperte und ehemaliger Chief Financial Officer der Bill & Melinda Gates Foundation. Weitere wichtige Rollen wurden Mona Sutphen, ehemalige Deputy Chief of Staff for Policy für US-Präsident Barack Obama, übertragen, die den Bereich Makro-Analyse leiten wird, sowie Mark Haefele, einem angesehenen Alternative-Asset-Manager, der den Bereich Investmentanalyse leiten wird. Im Laufe der Zeit wird die Gruppe ein globales Team aufbauen. Jürg Zeltner, CEO UBS Wealth Management, kommentiert: "Die Schaffung der Funktion des Chief Investment Officer verdeutlicht unser ernsthaftes Eintreten für gute finanzielle Ergebnisse für unsere Kunden. Das umfassende Wissen von Friedman, Sutphen und Haefele und ihre sich ergänzenden Kompetenzen werden für unsere Organisation und unsere Kunden von enormem Nutzen sein." Alexander S. Friedman ist der ehemalige Chief Financial Officer (CFO) der Bill & Melinda Gates Foundation und Mitglied des Management Committee der Stiftung. Friedman schloss sein Studium an der Columbia Law School, wo er Harlan Fiske Stone Scholar war, 1998 mit einem Doktortitel (JD) ab und ist Inhaber eines MBA der Columbia Business School. 1993 erwarb er an der Princeton University einen Bachelor of Arts.

www.ubs.com