UBS-Konsumindikator: Anstieg auf tiefem Niveau

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Im Mai ist der UBS-Konsumindikator von 1,24 auf 1,35 Punkte gestiegen. Damit bleibt die Entwicklung im Mai im Vergleich zum Vormonat positiv. Allerdings belasten die kürzlich veröffentlichten Beschäftigungszahlen für das erste Quartal 2016 den Indikator.

(fw/rm) Der Anstieg des UBS-Konsumindikators von 1,24 auf 1,35 Punkte im Mai zeigt im Vergleich zum Vormonat eine positive Entwicklung, wenn auch auf tieferem Niveau. Die 1,47 Punkte im April wurden auf 1,24 Punkte revidiert. Diese Niveauverschiebung ist auf tiefer als erwartete Beschäftigungszahlen im ersten Quartal 2016 zurückzuführen, die zum ersten Mal seit 2010 wieder rückläufig waren (-0,2 Prozent im Vorjahresvergleich). Ausschlaggebend ist hier eine geringere Beschäftigung in der Industrie. Die Beschäftigung im Dienstleistungssektor nahm hingegen leicht zu. Positive Signale hinterließ der Privatkonsum, der im ersten Quartal annualisiert um 2,8 Prozent zulegte. Damit ist er deutlich stärker gewachsen als im Vorquartal und hat das Schweizer Wirtschaftswachstum gestützt. Auch wenn der private Konsum im weiteren Jahresverlauf ein tragender Pfeiler des Schweizer Wachstums bleiben dürfte, wird er kaum derart stark wachsen wie im ersten Quartal. Die verhaltene Beschäftigungsentwicklung, die abnehmende Zuwanderung sowie die vom Staatssekretariat für Wirtschaft erhobene eher pessimistische Konsumentenstimmung verhindern wohl eine dynamischere Entwicklung.

Berechnung des UBS-Konsumindikators

Der UBS-Konsumindikator zeigt mit einem Vorlauf von 1-3 Monaten auf die offiziellen Zahlen die Entwicklung des Privatkonsums in der Schweiz an. Dieser ist mit einem Anteil von gut 50 Prozent die mit Abstand wichtigste Komponente des Schweizer Bruttoinlandprodukts. Berechnet wird der Vorlaufindikator von UBS aus sechs konsumnahen Grössen: Immatrikulationen von neuen Personenwagen, Geschäftslage im Detailhandel, Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz, Konsumentenstimmungsindex, Beschäftigungsentwicklung sowie Kreditkartenumsätze, die über UBS an inländischen Verkaufspunkten abgewickelt werden. Mit Ausnahme der Konsumentenstimmung und der Beschäftigungsentwicklung sind diese Daten auf monatlicher Basis verfügbar. www.ubs.com