UBS: Globale Wirtschaftserholung gedrosselt

07.02.2013

Die globale Wirtschaftserholung dürfte sich mit einer etwas reduzierten Dynamik fortsetzen. Zu dieser Einschätzung kommt Thomas Rose, Head Investments & Risk Management bei UBS Global Asset Management.

(fw/ah) Die Markterholung wird nach Ansicht von Rose bei hoher Volatilität weitergehen. "Wir gehen von einer Verlangsamung des Wachstums aus, jedoch nicht von einer Rückkehr zur Rezession. Nicht zuletzt die expansive Geldpolitik dürfte ein Fortschreiten der wirtschaftlichen Erholung unterstützen. Die Gefahr eines geldpolitischen Fehlers scheint gering", betont Rose. Er erwartet keine Zinsschritte in absehbarer Zukunft. Zu Jahresbeginn war der Markt noch davon ausgegangen, dass der US-Leitzins Ende 2010 auf circa 0,75 Prozent ansteigen werde.

Für potenzielle Investoren würde das derzeitige Niveau gute Einstiegskurse bieten. "Die im zweiten Quartal gefallenen Kurse bieten gute Einstiegschancen, weil die Bewertungen nun attraktiv sind", erklärt Rose. So seien beispielsweise die prognostizierten Gewinnrenditen an den großen Aktienmärkten auf sieben bis zehn Prozent gestiegen. "Aktien mit stabilem Gewinnwachstum und hohen Gewinnrenditen sind auch in einem volatilen Umfeld eine gute Wahl", erläutert Rose. Mit Blick auf die soliden Fundamentaldaten seien Aktien aus den Schwellenländern sowie von exportorientierten europäischen Unternehmen attraktiv.