UBS: Asiatische Mid Caps im Trend

07.02.2013

© Delphimages - Fotolia.com

Auch dem gegenwärtigen abgeflauten Wirtschaftswachstum in den asiatischen Schwellenländern zum Trotz; in diesen Ländern geht tendenziell die Post ab und sie hängen die meisten Industriestaaten ab. Mit dem neuen Fonds UBS (Lux) Equity SICAV – Asian Smaller Companies bietet UBS Global Asset Management Anlegern nun Zugang zu asiatischen Small und Mid Caps in den jeweiligen lokalen Währungen.

(fw/ah) "Besonders in kleineren asiatischen Unternehmen steckt enormes Wachstumspotenzial, weil sie sich veränderten Bedingungen rasch anpassen können", betont Raymond Wong, Portfolio-Manager bei UBS Global Asset Management. "Mit dem Fonds können Anleger ihr Investment breit auf viele Länder und Sektoren streuen", sagt Wong. Zu den Länderschwerpunkten gehören Korea, Taiwan, China und Thailand, auf Sektorebene investiert Wong vor allem in Werte aus Industrie, Informationstechnologie (IT) und der Grundstoff-Branche. "Kleinere Unternehmen sind oft dynamischer als große Konzerne", betont Wong. Durch ihre Innovationsfähigkeit könnten Nebenwerte bei einem Konjunkturaufschwung Chancen schneller und flexibler nutzen als Standardwerte. So hätten in den vergangenen zehn Jahren asiatische Small und Mid Caps höhere jährliche Renditen erzielt als das breitere Anlageuniversum des asiatischen Marktes (ohne Japan).

www.ubs.com