Trump als möglicher US-Präsident

02.06.2016

Donald Trump

Der ehemalige Verteidigungsminister, Karl-Theodor zu Guttenberg, CSU meint: "Eine grauenvolle Vorstellung, wenn wir einen Präsidenten Trump haben würden".

"Wir haben uns alle getäuscht, die wir glaubten, etwas von den USA zu verstehen. Ich gehörte auch zu denen. Es ist ein Erfolgsweg gewesen in den letzten Monaten und er wird auch deswegen stärker, weil seine Gegenkandidatin sehr viele Schwächen zeigt. Was wir befürchten müssen, ist, dass Amerika sich noch mehr isoliert im globalen Rahmen, mehr amerikanisch denkt. Das hätte wirklich nachhaltige Konsequenzen auch für Europa, auch für unser Land."

zu den befürchtenden Folgen zu Guttenberg weiter:

"Es könnte eine Schwächung unseres Verteidigungsbündnisses Nato bedeuten. Da werden jetzt schon Stimmen lauter, dass man mehr europäische, auch mehr deutsche Beiträge erwartet, dass man nicht immer nur der Zahlmeister sein will. Da werden wir uns umschauen, wenn das passieren sollte. Es wird Auswirkungen haben auf die heiß und hart diskutierten Freihandelsabkommen, wo wir uns ja auch in sehr emotionalen Debatten gerade befinden. Und es wird insgesamt eine Frage sein, ob wir noch eine westliche Gesellschaft und Kultur haben, die zusammenhält in den großen Grundfragen, die wir gemeinsam zu lösen haben. Und wir haben nicht wenige Herausforderungen und Gefährdungen auf dieser Welt." Zu einer Rückkehr in die deutsche Politik sagt der ehemalige Verteidigungsminister: "Ich bin momentan wirklich vollkommen ausgefüllt mit dem neuen Berufsweg, den ich eingeschlagen habe und ich glaube, ich habe selbst dafür gesorgt, dass mich in der deutschen Politik niemand vermisst."

Quelle der Zitate: n-tv