Testsieg für FiNUM

28.10.2019

Foto: © denisik11 - stock.adobe.com

Das Beratungshaus FiNUM.Finanzhaus ist laut einer aktuellen Untersuchung Deutschlands bester Finanzvertrieb und gewann die Hälfte aller getesteten Kategorien.

Das Analysehaus Tetralog und das Wirtschaftsmagazin Capital haben durch Testkunden die Beratungsqualität der 15 größten deutschen Finanzvertriebe geprüft. Diese decken zusammen mehr als 90 % des Beratungsmarktes ab. Ausgangspunkt der Tester war die Frage nach einer passenden Altersvorsorge und einer BU-Versicherung. Anhand der Kriterien  Beratungsumfeld, Kundenanalyse, Beratung, Produktberatung oder Kostentransparenz wurde die Beratungsqualität bewertet. In die Gesamtbeurteilung floss auch die Servicequalität ein, also die Erreichbarkeit der Vertriebe, das Prozedere einer Terminvereinbarung und die Reaktion auf Anfragen per Telefon, Mail oder Chat.

Mit 78,6 von 100 möglichen Punkten erzielte das FiNUM.Finanzhaus die beste Bewertung aller getesteten Unternehmen. Die Tochter der JDC Group AG konnte mit „Beratungsumfeld“, „Kundenanalyse“ und „Beratung“ drei der sechs Kategorien für sich entscheiden. Bei den Punkten „Produktberatung“ und „Kostentransparenz“ kam das Unternehmen auf die Plätze drei und zwei.

„Seit wir vor mehr als fünf Jahren an den Start gingen, legten wir von Anfang an Wert auf hochwertige Beratungsqualität. Dass unser qualitativ hoher Beratungs- und Serviceansatz mit der jetzigen Branchenanalyse so eindeutig bestätigt wurde, freut uns natürlich sehr, ist aber auch Ansporn für die Zukunft“, kommentiert Claus Gillen, Vorstand von FiNUM.Finanzhaus, das Testergebnis. (ahu)