TELIS mit Rekordergebnis 2016

20.06.2017

Dr. Martin Pöll, Vorstandsvorsitzender der TELIS-Unternehmensgruppe / Foto: © TELIS

Die TELIS-Unternehmensgruppe hat das Geschäftsjahr 2016 mit Gesamterlösen von 102 Mio. Euro abgeschlossen und damit das Vorjahrergebnis um 12 % übertroffen. Der Regensburger Finanzdienstleister verzeichnete Umsatzzuwächse weit über dem Marktdurchschnitt und erzielte somit das beste Ergebnis der 25-jährigen Firmengeschichte. Aufgrund einer Eigenkapitalquote von 53,9 % ist das Unternehmen auch für die Zukunft gut aufgestellt und konnte im ersten Quartal diesen Jahres an das erfolgreiche letzte Jahr anknüpfen.

„2016 war das erfolgreichste Geschäftsjahr in der knapp 25-jährigen Unternehmensgeschichte. Alle vier Unternehmensbereiche - TELIS FINANZ AG, DMF Deutsches Maklerforum AG, DEMA Deutsche Versicherungsmakler AG und DVMA Deutsche Vermögensmakler AG – haben dabei zur starken Entwicklung beigetragen. Mit 102 Millionen Euro Gesamterlösen konnten wir ein Rekordergebnis erzielen und unsere ehrgeizige Planung sogar übererfüllen. Die TELIS-Gruppe ist heute ein Finanzdienstleistungsunternehmen mit über 1,4 Mio. durch uns verwalteten Finanz- und Vorsorgeverträgen und führenden Konzepten in der Beratung und Betreuung privater Haushalte sowie kleiner und mittlerer Gewerbebetriebe. Die Konzentration auf die Bedürfnisse unserer Kunden, die Nutzung der Chancen der Digitalisierung sowie die Sicherung der Beratungsqualität haben sich im Geschäftsjahr 2016 somit einmal mehr ausgezahlt. Diese Stellung am Markt wollen und werden wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen“, zeigt sich Dr. Martin Pöll, Vorstandsvorsitzender der TELIS-Unternehmensgruppe, mit dem abgelaufenen Jahr mehr als zufrieden.

Strategische Schwerpunkte 2016

Zu den strategischen Schwerpunkten im vergangen Jahr gehörten der Ausbau und die Diversifikation der Vertriebsorganisation und der weitere Übergang in die digitale Welt. Somit konnte über alle Vertriebswege hinweg ein organisches Wachstum erzielt werden. Dank der Vertriebswegekonzepte könne man unter dem Dach der TELIS allen in der Finanzdienstleistung Tätigen eine passende berufliche Heimat bieten. So wurden, Stand Ende 2016, nahezu 1.000 Unternehmensberater für den privaten Haushalt und Makler in den Vertriebswegen TELIS Finanz AG und DMF Deutsches Maklerforum AG durch Beratungstools, Produktkonzepte und Services unterstützt. Innerhalb des Konzerns stand die DEMA Deutsche Versicherungsmakler AG als Spezialistin für das Kompositgeschäft rund 1.000 freien und unabhängigen Maklern mit prämierten Deckungskonzepten für private Haushalte und Unternehmen zur Verfügung. Auch hat sich der zusätzliche Vertriebsweg DVMA Deutsche Vermögensmakler AG mit einer Spezialisierung auf das Investmentgeschäft bewährt. Dabei werden Makler mit einer Zulassung nach § 34f GewO mit Dienstleistungen und Produkten aus dem Investmentbereich versorgt.

Mehrere Auszeichnungen für Qualität

Neben dem Rekordergebnis kann sich die TELIS-Gruppe auch über die Zufriedenheit ihrer Kunden freuen. So wählten die Leser der Zeitschrift FOCUS-MONEY die TELIS Finanz AG zum sechsten Mal in Folge zu "Deutschlands fairstem Finanzberatungsunternehmen". Auch im "Club der Besten", einer Initiative der ServiceValue GmbH mit den Kooperationspartnern DIE WELT und der Goethe-Universität Frankfurt, wurde das Unternehmen berufen und erhielt hierbei 91 von möglichen 100 Punkten. Damit haben die Regensburger die Anforderungen für die Bewertung "Best Practice" von 80 Punkten deutlich übertroffen. Zudem erteilte der TÜV-Süd das Siegel "geprüfte ServiceQualität".

Neues Jahr startet positiv

In diesem Jahr soll besonders der Beraterstamm in allen Vertriebswegen ausgebaut werden. Laut Dr. Martin Pöll konnte man bis Ende April die Zahl der Interessenten für den Beruf "Unternehmensberater für den privaten Haushalt" im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppeln. Darüber hinaus wurden auch der Umsatz im ersten Quartal um 19 % gesteigert.

„Für das Geschäftsjahr 2017 erwarten wir ein weiteres Umsatzplus bei gleichzeitigem Wachstum in der Zahl von Beratern und Maklern. Dank der Konzentration auf hervorragende Qualität, besten Service und effektive Abläufe können wir uns optimaler Voraussetzungen bedienen, um weiter nachhaltig und profitabel zu wachsen“, ist Dr. Pöll optimistisch für die Zukunft. (ahu)

www.telis-finanz.de