TELIS FINANZ beteiligt sich bei ASG finanz

c51e4f072e630381.huetchen.jpg
© Doc RaBe - Fotolia.com

Eine kurze Pressemeldung aus Regensburg sorgte heute für viel Wirbel in der Branche. So meldet die Regensburger TELIS FinancialServicesHolding AG, dass sie die blueman innovation GmbH übernommen habe. Hintergrund: Die blueman innovation GmbH ist der größte Gesellschafter der ASG finanz GmbH. Laut Auskunft der ASG Geschäftsführung wird die Neuerung jedoch jedoch keine Auswirkung auf das operative Geschäft der ASG Finanz haben.

(fw/mo) Die heutige Meldung der TELIS FINANZ dürfte mit Sicherheit nicht im Sinne der ASG Geschäftsführer Walter Klein und Thorsten Hass gewesen sein. Durch die Übernahme der blueman innovation GmbH hat sich TELIS maßgeblichen Einfluss in der Gesellschafterversammlung der ASG finanz GmbH gesichert.

Ein Blick in die Social Media Welt von XING zeigt deutlich den Fahrplan. Laut XING war dort Gregor Knapp von 09/2009 – 05/2011 geschäftsführender Gesellschafter der ASG Finanz GmbH. Zudem war von 04/2009 – 07/2011geschäftsführender Gesellschafter der blueman innovation GmbH. Letztgenannte Gesellschaft war zu 40 Prozent Gesellschafter der ASG Finanz GmbH. Diese Anteile bzw. das Unternehmen blueman innovation GmbH wurde nun durch Knapp für einen – laut Branchenexperten – “überschaubaren” Preis an die TELIS FinancialServicesHolding AG verkauft. Zugleich zeigt das XING Profil Knapp seit Juli 2011 als vertriebsverantwortlichen Mitarbeiter bei der DEMAplus bzw. bei der DEMA Deutsche Versicherungsmakler AG – diese wiederum steht unter dem Dach TELIS FinancialServicesHolding AG. Zu den Gründen des Verkaufs bzw. der Aufgabe als Geschäftsführer hat sich Herr Knapp bis dato noch nicht bei finanzwelt geäußert.

Der Gesellschafterkreis der ASG Finanz setzt sich somit aus der TELIS FinancialServicesHolding AG zu 40 Prozent, der Walter Klein GmbH zu 30 Prozent und der Thorsten Hass GmbH zu 30 Prozent zusammen. Ob die bisherigen Ziele bzw. die Strategie der ASG Finanz somit weiterhin in gleicher Richtung verfolgt werden, steht abzuwarten. Fakt ist jedoch laut ASG-Geschäftsführer Walter Klein, “dass die Mehrheit der ASG Finanz weiterhin bei der Walter Klein GmbH und der Thorsten Hass GmbH liegt. Ferner haben die Geschehnisse keinen Einfluß auf das operative Geschäft.” Geschäftsführer der ASG Finanz bleiben Walter Klein und Thorsten Hass. Auch ein Verkauf der ASG-Finanz-Anteile durch die beiden Geschäftsführer sei nicht vorgesehen. Unberührt von den Geschehnissen der ASG Finanz GmbH bleibt zudem die Unternehmung ASG AssecuranzService GmbH & Co. KG.

Zur Information. Die ASG finanz hat zusammen mit der Zentrale der ASG AssecuranzService GmbH & Co. KG seinen Standort in Hattersheim, mitten im Rhein-Main-Gebiet auf über 4.000qm. Hier wertet die ASG finanz in etwa dem Schema der TELIS Finanz Finanzanalysen aus, erstellen Angebote und Gutachten. Für Antragsbearbeitung, Provisionsabrechnung, Marketing, juristische und steuerliche Betreuung der Partner und viele weitere Servicebereiche steht uns die ASG mit über 80 Mitarbeitern (siehe www.asg24.de) erfolgreich zur Seite.

Übrigens: Auch in Regensburg ist die ASG finanz-Direktion tätig. Direkt im kurfürstlichen Schloss mit einer prominenten Vermieterin und Nachbarin: Gloria von Thurn und Taxis. Von hier aus organisiert das Unternehmen den Vertriebsaufbau und veranstaltet Seminare für alle Vertriebspartner aus dem süddeutschen Raum.

Die Telis FinancialServicesHolding AG ist die Muttergesellschaft der TELIS Gruppe. Daneben sind in der Holding die Funktionen Marketing, Rechnungswesen, Recht und Steuern zusammengefasst. Die Aktien der TELIS FinancialServicesHolding AG befinden sich zu 100 % in Händen des Vorstandes und der Mitarbeiter der TELIS FINANZ AG. Aktuell hat das Unternehmen Eugen Hahn, den Generalbevollmächtigten der TELIS-Unternehmensgruppe, zum neuen Geschäftsführer bestellt.