Tchibo verkauft jetzt auch Versicherungen

28.05.2020

Foto: © Tobias Arhelger – stock.adobe.com

Einst als Kaffeehändler gegründet, vertreibt Tchibo inzwischen ein deutlich darüber hinausgehendes Produktspektrum. Zu diesem gehören nun auch Versicherungen. Grundlage hierfür ist die Kooperation mit einem Hamburger Versicherer. Für die Kunden hat die Zusammenarbeit einige Vorteile.

Bis zum Jahr 2011 hat Tchibo einige Jahre lang als so genannter Tippgeber Produkte von Versicherungspartnern beworben. Nun kehren die Hamburger auf den Markt zurück und kooperieren hierzu mit der HanseMerkur. Dabei tritt Tchibo als sogenannter gebundener Versicherungsvermittler auf ist entsprechend bei der IHK eingetragen. Den eigentlichen Vertrag schließt der Kunde direkt mit der HanseMerkur ab und genießt dabei alle Tchibo-Vorteile. So gibt es neben einer 100 Tage Geld-zurück-Garantie immer wieder zeitlich limitierte Aktionsvorteile. Dann können etwa beim Abschluss einer bestimmten Police die Gesundheitsfragen entfallen oder Kunden erhalten als Dankeschön eine Tchibo-Geschenkkarte von 15 Euro.

Das Versicherungsangebot von Tchibo reicht von Zahn- und Krankenzusatzversicherungen bis hin zu Speziallösungen wie eine Police, die OP-Kosten bei Hunden übernimmt. Bereits zum Ende dieses Monats gibt es die Zahnzusatzversicherung „Premium“ ohne Gesundheitsprüfung. In der Police sind hohe Zuzahlungen für Zahnersatz und Brillen enthalten, die übernimmt Chefarztbehandlungen für Ein- bzw. Zwei-Bett-Zimmer bei Unfällen sowie 100 Euro jährlich für Schutzimpfungen bei Auslandsreisen. Der Ergänzungsschutz beinhaltet zusätzlich noch eine komplette Auslandsreise-Krankenversicherung. Ein solcher Schutz kostet für Kinder und Jugendliche monatlich gerade einmal 6 Euro.

Bei der Hunde-OP-Versicherung können Kunden ihren Vierbeiner bereits ab 9,95 absichern. Freie Arzt- und Klinikwahl weltweit sind inklusive.

Mit der Kooperation im Versicherungskaufverkauf erweitern die beiden Hamburger Unternehmen ihre Zusammenarbeit: So bietet Tchibo seit vergangenem Jahr bei seinen Urlaubsangeboten passende Reiseversicherungen der HanseMerkur an. „Wir freuen uns, in Kooperation mit der HanseMerkur hochwertige Versicherungen anbieten zu können. Mit dieser Erweiterung des Dienstleistungsangebotes können wir unsere Kunden noch besser durch jede Situation des Alltags begleiten“, so Philipp Andrée, Geschäftsleitung Marketing und E-Commerce bei Tchibo.

„Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit sind wir seit 1875 solidarisch für unsere Kunden da“, ergänzt Christian Herschler, Abteilungsleiter Kooperationen der HanseMerkur. „Mit Tchibo haben wir einen neuen, starken Vertriebspartner gefunden, der unsere maßgeschneiderten Produkte mit der 100 Tage Geld-zurück-Garantie anbietet.“ (ah)