Talanx stärkt Vielfalt

19.02.2021

Talanx-Vorstand Christopher Lohmann (li.) begrüßt Raha Ansarri (re.) als neue Managerin für Diversity & Inclusion / Foto: © Talanx

Mit Raha Anssari hat die Talanx Gruppe eine Managerin für Diversity & Inclusion ernannt. Beim Hannoveraner Versicherer spielt das Thema Vielfalt schon länger eine wichtige Rolle.

In ihrer neuen Aufgabe wird Raha Anssari ab 1. März für den Talanx Konzern eine Diversity-Strategie entwickeln und die Bedeutung des Themas im Unternehmensalltag erhöhen. Ein Schwerpunkt wird dabei die Erarbeitung einer umfassenden Diversity Strategie für die Talanx / HDI Gruppe in Deutschland werden. Nach einer Pilotphase wird der Fokus des Diversity Managements auf der Internationalisierung in der gesamten Talanx Gruppe liegen. Die 36-jährige wird direkt an Christopher Lohmann berichten, der im Vorstand der Talanx für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland sowie für die IT und Diversity & Inclusion verantwortlich ist.

Die im Iran geborene Anssari kam mit ihrer Familie als politischer Flüchtling nach Deutschland und wuchs dort auf. Sie studierte BWL und schloss ihr Studium mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit ab. Bei ihrem MBA in Insurance Management legte sie ihren Schwerpunkt auf Corporate Social Responsibility und ethisches Management. Im Jahr 2013 kam sie zur Talanx und ist seit 2016 in Strategie-Funktionen tätig. Zuletzt verantwortete Anssari im Strategie-Team von HDI Deutschland die Themen Agilität und Diversity.

„Dem Talanx-Vorstand liegt Diversity am Herzen. Wir wollen im Konzern den Stellenwert dieses wichtigen Themas deutlich erhöhen und in der Umsetzung Stück für Stück vorankommen. Dabei wird uns Raha Anssari stark unterstützen – sie ist eine hochqualifizierte Strategin und über die Talanx hinaus gut vernetzt. Neben ihrer fachlichen Expertise hat sie mich auch als Mensch überzeugt, dem wie mir eine pluralistische Gesellschaft am Herzen liegt“, so Christopher Lohmann.

Hohe Bedeutung von Vielfalt

Im Jahr 2013 hat die Talanx die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Diese Initiative der Bundesregierung will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur voranbringen. Dabei soll ein Arbeitsumfeld frei von Vorurteilen geschaffen werden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Mit der Stärkung des Bereichs Vielfalt folgt die Talanx dem Ergebnis zahlreicher Studien, denen zufolge divers aufgestellte Unternehmen und Teams erfolgreicher arbeiten als solche, die den Stellenwert von Vielfalt für den Geschäftserfolg noch nicht erkannt haben. (ahu)