Swiss Life stärkt Asset Management

15.12.2015

Ein erfahrener Manager soll das Asset Management von Swiss Life personell verstärken. Das Ziel der Schweizer das Vermögen von 35 auf 50 Milliarden Schweizer Franken zu steigern ist anspruchsvoll.

2015-12-16 (fw/db) Die Swiss Life Group meldet, dass der Chief Investment Officer (CIO) Thierry Van Rossum von Swiss Life France zusätzlich die neue Position als CEO Third-Party Asset Management (TPAM) per 1.Dezember 2015 übernimmt. Er wird weiter als CIO von Swiss Life France tätig sein, bis sein dortiger Nachfolger berufen ist.

Van Rossum berichtet direkt an Stefan Mächler, Group CIO von Swiss Life. In seiner neuen Position ist Van Rossum für die weitere Entwicklung und Umsetzung der Wachstumsstrategie von Swiss Life Asset Manager im Drittkundengeschäft verantwortlich.

Swiss Life Asset Managers hat in den vergangenen Jahren diesen Geschäftssektor erfolgreich ausgebaut. So konnten die verwalteten Vermögen in diesem Bereich in den letzten fünf Jahren mehr als verdreifacht werden und lagen Ende Juni 2015 bei 35 Milliarden Schweizer Franken.    

Anlässlich des Investorentages von Swiss Life im November 2015 gab Swiss Life Asset Managers ihr Ziel bekannt, die verwalteten Vermögen im Drittkundengeschäft bis Ende 2018 auf 50 Milliarden Schweizer Franken zu steigern.

Seit November 2011 ist Van Rossum CIO von Swiss Life France. Er hat große Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung der Anlagestrategie von Swiss Life und führte erfolgreich Teams im Portfolio Management, Investment Operations und Immobilien. 

Bevor Van Rossum 2009 zu Swiss Life Asset Managers wechselte, war der Manager Chief Operations Officer (COO) von Swiss Life in Frankreich. Zuvor war er als Chief Financial Officer (CFO) von Swiss Life in Belgien verantwortlich. Er hat einen Masters-Abschluss in Philologie und ein Nachdiplom-Abschluss in Management und Finance der Solvay Brussels School.

„Ich bin sehr stolz, dass wir einen so starken Kandidaten intern gefunden haben. Dies spiegelt den Talentpool von Swiss Life Asset Managers wider. Thierry Van Rossum bringt nicht nur tiefgreifende Erfahrung in der Vermögensverwaltung und große Kompetenz in der Mitarbeiterführung mit, sondern auch ein umfangreiches Verständnis unserer Strategie, unserer Kunden und unserer Organisation. Ich bin zuversichtlich, dass Thierry Van Rossum und sein Team unsere Strategie weiter erfolgreich vorantreiben werden“, sagt Stefan Mächler, Group CIO von Swiss Life.

Dietmar Braun