Swiss Life Select mit KUBUS-Gütesiegel für Kundenservice prämiert

29.10.2013

Swiss Life Select erhält KUBUS-Gütesiegel

Kubus sind jährlich durchgeführte Benchmarking-Studien: Die Kunden beurteilen die Leistungen eines Versicherungsunternehmens aus ihrer Perspektive. Dabei werden Gesamtzufriedenheit, Preis-Leistungsverhältnis, Beratungsqualität und Weiteres bewertet. Swiss Life Select überzeugte erneut und erhielt das KUBUS-Gütesiegel.

(fw/ah) „Die Auszeichnungen, die wir aktuell für unseren Kundenservice erhalten, zeigen, dass unser Qualitätsanspruch an Beratungs- und Betreuungsleistung für uns eine priorisierte Zielgröße ist. Ganz bewusst wollen wir uns weiterhin an diesen guten Ergebnissen messen lassen", betont Falko Knabe, Chief Market Officer (CMO) von Swiss Life Deutschland. Die KUBUS-Gütesiegel mit Bestnoten in den Kategorien „Betreuungsqualität" und „Preis-Leistungsverhältnis" bestätigen die hervorragende Kundenorientierung des Finanzdienstleisters.

In der Kategorie „Betreuungsqualität" konnte Swiss Life Select klar überzeugen: Insgesamt 95 Prozent der Befragten gaben an, mit ihrem Berater zufrieden bzw. vollkommen zufrieden zu sein. Im Marktdurchschnitt erzielt das Unternehmen damit die höchste Bewertung. Wesentliches Kriterium bei der Bewertung ist neben der Einhaltung von Beratungsstandards die Regelmäßigkeit des persönlichen Kontaktes zwischen Berater und Kunde.

Ein weiterer Aspekt bei der Bewertung der Betreuungsqualität ist die Wahrnehmung von Qualitätsstandards in der Beratung. Dazu zählen eine umfassende und individuelle Bestands- und Bedarfsanalyse sowie Vergleichsangebote zu bestehenden Versicherungen und neuen Angeboten. Auch hier schneidet Swiss Life Select merklich über Marktdurchschnitt ab: 95 Prozent der Kunden bestätigten die Durchführung einer entsprechenden Bedarfsanalyse durch ihren Berater.

Die Umfrageergebnisse bestätigen Swiss Life Select auch in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis": 95 Prozent der Kunden sind mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden bis sehr zufrieden. Mit insgesamt 97 Prozent der Kunden, die die Kosten für Finanz- und Versicherungsprodukte bei Swiss Life Select als preiswert bis durchschnittlich einschätzen, kann sich der Finanzdienstleister ebenfalls vor den anderen getesteten Gesellschaften durchsetzen und schneidet ebenfalls deutlich über Marktniveau ab.

Die Prämierung reiht sich ein in andere Auszeichnungen: Swiss Life Select erhielt im Rahmen des vom Handelsblatt und der Universität St. Gallen ausgeschriebenen Wettbewerbs erneut die Auszeichnung „Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2013".

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