Swiss Life investiert in Münchener Hotel

21.12.2015

Die EZB-Niedrigzinsen zwingen Versicherer alternativ zu Staatsanleihen in Immobilen und andere rentable Anlagen zu investieren. Swiss Life Asset Managers setzen auf eine Immobilie in München.

2015-12-22 (fw/db) Swiss Life Asset Managers erweitert ihr Immobilienportfolio in Deutschland um ein attraktives Hochhaus und setzt dabei auf den Hotelsektor. Sie erwirbt den 54 Meter hohen Hotelturm „White Tower“ in München.

Der Ankauf des im Bau befindlichen Turms im Hochhausensemble Bavaria Towers wurde für das Versicherungsgeschäft von Swiss Life Deutschland getätigt und ist für das Unternehmen eine der größten Hoteltransaktionen.

Verkäuferin ist die Bogenhausener Tor Immobilien GmbH, eine Objektgesellschaft mit dem Investor Sven von der Heiden und als Mehrheitsgesellschafter die von der Heyden Group. Entwickler des gesamten Hochhausensembles ist das Münchner Unternehmen Bayern Projekt von Sven Renz.

Über den Kaufpreis haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart. Unterstützt wurde die Transaktion von CORPUS SIREO Acquisitions.

Der Hotelturm „White Tower“ ist Bestandteil des markanten Neubau-Ensembles am östlichen Stadteingang zu München, wo insgesamt vier stadtbildprägende Türme – drei Bürohochhäuser und ein Hotelturm – entstehen werden.

Der „White Tower“ mit einer Geschossfläche von zirka 15.000 Quadratmetern ist ab Fertigstellung 2018 für 20 Jahre an die H-Hotels AG Gruppe vermietet, die dort ein Hotel der Marke Ramada mit 345 Betten betreiben wird.

Der „White Tower“ wird derzeit zusammen mit dem so genannten „Blue Tower“ errichtet und ist für eine Zertifizierung gemäß dem Nachhaltigkeitsstandard LEED Gold vorgesehen.

Versicherungskunden investieren in den Hotelturm

Das Immobilienobjekt wurde für das Immobilienportfolio des Versicherungsgeschäfts von Swiss Life Deutschland, eine Tochter der Schweizer Swiss Life AG, erworben.

Für Swiss Life Asset Managers waren neben der Vollvermietung auch die besondere Lage und Landmark-Qualität des Ensembles ausschlaggebend für die Investition.

„Der Erwerb des Hotelturms ‚White Tower‘ ist sehr attraktiv und unterstreicht unsere Strategie, unser Immobilienportfolio mit Objekten aus ausgesuchten Nischen wie beispielsweise dem Hotelsektor zu diversifizieren“, sagt Florian Bauer, verantwortlich für das Immobiliengeschäft von Swiss Life Asset Managers in Deutschland.

Bei der Transaktion wurde Swiss Life Asset Managers von CORPUS SIREO Acquisitions, Drees & Sommer und GSK Stockmann + Kollegen beraten.

Dietmar Braun