Studie: Verschiedene Aspekte beeinflussen die Wahl des Versicherers

07.02.2013

© Yuri Arcurs - Fotolia.com

Ein günstiger Preis, ein ansprechender Service sowie die gute Beratung des Vermittlers – diese drei Faktoren beeinflussen die Wahl der Verbraucher, wenn es darum geht, ihren Versicherer zu finden. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Kubus-Bericht Versicherungen 2011 von MSR Consulting.

(fw/ck) Im Kubus-Bericht wird unter anderem untersucht, welche Motive für die Versicherungswahl ausschlaggebend sind. 52 % der Verbraucher entscheiden sich aufgrund des guten Service des Versicherers, was erneut den zweiten Platz bedeutet. Als Kaufmotiv neun Prozentpunkte eingebüßt hat der gute Service des Versicherers, der nur noch auf Rang drei rangiert nach dem Spitzenplatz im Vorjahr. An vierter Stelle folgt mit dem Vertrauen zum Betreuer ein weiteres Kaufmotiv, auf das der Vermittler Einfluss hat. Ebenso wird die Kundenzufriedenheit abgefragt. Mit 52 % den größten statistischen Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit übt die Zufriedenheit mit dem persönlichen Betreuer aus, stellt MSR Consulting heraus.

www.msr.de