Studie: Männer schließen eher eine BU ab

07.02.2013

Wie ist es um den BU-Versicherungsschutz der Deutschen bestellt? Dieser Frage ging Forsa und das F.A.Z.-Institut im Auftrag der Gothaer nach. Hierzu wurden 1.002 Berufstätige im Alter von 16 bis 60 Jahren interviewt.

(fw/ck) Nach der Auswertung der Antworten rechnen 67 % der Studienteilnehmer persönlich damit, in Zukunft einmal an einer schweren Krankheit zu leiden und dadurch berufsunfähig zu werden. Von zehn dieser risikoaffinen Personen verfügen aber nur sechs über eine BU-Versicherung. Nur 8 % der Personen mit einem realen Krankheitsrisiko, die noch nicht über einen Versicherungsschutz verfügen, wollen bis 2015 eine Police erwerben. Ein großer Teil der Berufstätigen sieht, trotz der Furcht vor einer schweren Erkrankung, von einer Risikoabsicherung ab. 17 % der Befragten schließen eine Krankheit mit folgender Berufsunfähigkeit für sich kategorisch aus. Dabei fällt auf, dass nur 42 % der Frauen, aber 61 % der Männer eine BU-Police besitzen. Darunter sind gut verdienende und junge Menschen besonders häufig vertreten.

www.gothaer.de