Studie: Bedarf an qualifizierter Rechtsberatung bei Maklerbüros ist groß

07.02.2013

© Dustin Lyson - Fotolia.com

Aufgrund eines gestiegenen Haftungsrisikos und der strenge Regulierung des Versicherungsvertriebes haben Makler einen großen Bedarf an qualifizierter Rechtsberatung. Daher befragte YouGov im Dezember 2011 für ihr Makler-Absatzbarometer 277 Makler zu diesem Thema.

(fw/ck) 31 % der deutschen Maklerbüros nahmen in den vergangenen zwei Jahren professionelle Unterstützung bei Rechtsfragen oder Rechtstreitigkeiten in Anspruch. Als bekannteste Kanzlei wurde die Kanzlei Michaelis (Hamburg) benannt. Jedes zehnte betroffene Maklerbüro (10 %) nutzte demzufolge die Kanzlei Michaelis (Hamburg), die damit die am häufigsten von Maklern gewählte Kanzlei in Deutschland ist. Etwas seltener (6%) wurde auf die Sozietät Blanke, Meier, Evers (Bremen) zurückgegriffen. Ebenfalls 6 %der Maklerbüros hatten beim Verband Deutscher Versicherungs-Makler e.V. (VDVM) Unterstützung erfragt. Neben der Nutzung der Rechtsberatung fragte YouGov auch die erfahrene Qualität dieser Kanzleien. 57 % der Befragten lobten die hohe Zuverlässigkeit der Kanzleien. Der gleiche Prozentsatz nannte die gute Fachkompetenz in allen relevanten Rechtsfragen. 56 % sahen die große Expertise speziell für Finanz-und Versicherungsmakler wichtig.

www.yougov.de