Studenten wollen einen persönlichen Berater

07.02.2013

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Studenten sind online und nutzen soziale Netzwerke. 62% nutzen mindestens ein soziales Netzwerk täglich. Trotzdem ist der persönliche Berater weiter ein wichtiger Bestandteil des Informations-, Verkaufs- und Betreuungsprozesses für die meisten Studenten. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Marktbefragung „Zielgruppe Studenten“ der Kölner Unternehmensberatung MSR Consulting. Für die Studie wurden 800 Studenten mittels online-Fragebogen interviewt. Gemeint ist hierbei mit Berater laut Aussage des Kölner Instituts der Vermittler im Sinne einer Ausschließlichkeits-Organisation.

(fw/mo) Dass die aktuell 2,2 Mio. immatrikulierten Studenten eine attraktive Zielgruppe für Versicherer darstellen, ist offensichtlich. Akademiker haben im Leben nach dem Studium einen überdurchschnittlichen Versicherungsbedarf. Der Wettbewerb um diese attraktive Zielgruppe wird bereits während des Studiums eröffnet: 64% der befragten Studenten haben bereits mindestens einen Versicherungsvertrag abgeschlossen.

Die Studie ermittelte unter anderem die bevorzugten Kontaktwege zum Versicherer im Zusammenhang mit sieben unterschiedlichen Kontaktanlässen. Beginnend mit der Angebotsanforderung über den Abschluss und Schadenfall bis hin zur Beschwerde. 77% der Studenten geben als präferierten Abschlusskanal den Vermittler der Versicherung an. Unbenommen davon informiert sich diese Zielgruppe auch im sozialen Umfeld und im Internet. Online-Vergleichsplattformen werden von Studenten z.B. deutlich häufiger genutzt als von Versicherungskunden im Allgemeinen.

Die Ergebnisse der Studie "Zielgruppe Studenten" liegen aktuell in Form eines mehr als 70-seitigen Berichtsbands vor. Die Studie ist frei verkäuflich und kann bei MSR Consulting bezogen werden.