Solvium vertieft Wechselkoffergeschäft

16.06.2020

Foto: © Solvium Capital

Mit der Übernahme der Axis Intermodal Deutschland GmbH treibt Solvium die Entwicklung zum vollintegriertem Asset-Manager weiter voran. Beide Unternehmen arbeiten schon seit Jahren zusammen.

Axis ist das größte europäische Unternehmen für Vermietung und Management von Wechselkoffern. Anfang Juni hat Solvium vom bisherigen Gesellschafter, Geschäftsführer Heiner Mangels, alle Anteile des Unternehmens übernommen. Mangels wird auch weiterhin für die Leitung des Unternehmens verantwortlich ein.

Bereits seit 2014 arbeiten Solvium und Axis eng und vertrauensvoll bei der Beschaffung, Bewirtschaftung und der Verwertung von Wechselkoffern zusammen. Die Integration von Axis in die Solvium-Gruppe entspricht der strategischen Entwicklung Solviums zum vollintegrierten Asset Manager. Solvium strebt an, auf allen Stufen der Wertschöpfungskette bei der Vermietung von Logistikequipment, wie Container und Wechselkoffer, einen direkten Marktzugang zu erhalten und auszubauen.

„Ich freue mich sehr, dass der Verkauf an die Solvium Gruppe erfolgreich umgesetzt werden konnte. Mir ist es wichtig, frühzeitig das Unternehmen auf die Zukunft auszurichten. Beide Unternehmen kennen sich durch die bestehende Zusammenarbeit bereits sehr gut und teilen die gleichen Werte und Pläne für innovative Perspektiven“, so Heiner Mangels zu der Transaktion.

„Mit der Akquisition von Axis haben wir eine neue Stufe der Entwicklung unserer Gruppe erreicht. Nach dem Containerbereich, in dem wir über unser Tochterunternehmen Noble Container Leasing bereits seit 2013 vertreten sind, können wir uns nun auch in dem wichtigen Wechselkoffermarkt etablieren“, ergänzt Olaf Will, Vorstand der Solvium Holding AG. „Axis wird als Unternehmen, wie bisher, autark und mit dem gleichen Personalstamm weiterarbeiten. Wir freuen uns auf die neue Form der Zusammenarbeit mit Heiner Mangels und seinem Team.“ (ahu)