Solidvest punktet auch in Krisenzeiten

Sebastian Hasenack, Leiter Solidvest / Foto: © Solidvest

Solidvest, die Online-Vermögensverwaltung der DJE Kapital AG, hat bei der „Robo Advisor Studie 2020“ von FondsConsult bestplatziert abgeschlossen. Bis Ende März hat FondsConsult im Verlauf der vergangenen zwei Jahre die Leistung von 23 der rund 30 deutschen der Online-Vermögensverwalter im Rahmen der verschiedenen Börsenphasen eingehend analysiert und bewertet.

Sebastian Hasenack, Leiter Solidvest, sagt: „Als einziger der umfassend getesteten Anbieter investieren wir flexibel in Einzeltitel. Unser DJE-Expertenteam managt die Depots aus Aktien und Anleihen am Puls der Märkte. Insbesondere mit Start der Corona-Krise konnten wir mit unserem Ansatz frühzeitig und punktuell reagieren. Beispielsweise haben wir Titel der Luftfahrt- und Reiseindustrie verkauft und in Technologieunternehmen investiert. Die aktuellen Ergebnisse auch unter Extrembedingungen belegen einmal mehr, dass wir mit unserer proaktiven Investmentphilosophie das Vermögen unserer Kunden entsprechend individueller Risikoneigungen schützen und langfristig aufbauen können.“

Rüdiger Sälzle, Geschäftsführer von FondsConsult ergänzt: „In Krisen machen Weitblick und aktives Risikomanagement den größten Unterschied. Die meisten Robos steuern das Risiko schematisch über dynamische Modelle mit Volatilitätskennzahlen. Doch diese Modelle reagierten angesichts der Wucht der Verwerfungen nicht schnell genug. Profunde Marktexpertise, strategisches Know-how sowie die Nutzung von Big Data trennen die Spreu vom Weizen – gerade bei volatilen Märkten.“ (ah)