So zahlt sich für Berater das Thema Nachhaltigkeit aus

19.05.2020

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Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der Finanzbranche immer mehr an Bedeutung – nicht nur auf Kunden-, sondern auch auf Beraterseiter. Zudem kann das Thema eine wichtige Möglichkeit einer tieferen Kundenbeziehung sein. Das zeigt eine Umfrage von NMG Consulting, die von Franklin Templeton gesponsert wurde.

Im Rahmen der Studie wurde die in zehn wichtigen Märkten weltweit – in EMEA, APAC und Nordamerika – die Einstellung von über 800 Finanzberatern und Finanzintermediären zu verantwortungsbewussten Investitionen untersucht. Die Antworten der Berater zeigen, dass diese zunehmend den Wert der Einbeziehung von ESG-Kriterien in ihre Anlageentscheidungen erkennen.

Hohes Interesse in Europa

Vor allem in Italien und Frankreich setzen viele Berater auf ESG-Produkte. So gaben dies in den beiden Ländern 91 % bzw. 90 % der Befragten an. Am nördlichen Ende Europas genießen speziell SRI- oder Impact-Produkte eine hohe Bedeutung. So gaben 70 % bzw. 68 % der schwedischen Befragten an, auf solche Produkte zu setzen. Auch außerhalb Kontinentaleuropas sind nachhaltige Geldanlagen gefragt: So gaben 87 % der britischen Berater an, dass sie Kunden hätten, die in ESG-Fonds investiert hätten. Damit liegt die Insel in dieser Hinsicht um 2 Prozentpunkte über dem Durchschnitt Kontinentaleuropas. Minimal unter dem Durchschnitt liegen die deutschen Kleinanleger. So gaben 84 % der hiesigen Berater an, dass ihre Kunden in ESG-Produkte investieren. Andererseits liegen die deutschen Anleger bei SRI-Produkten minimal über dem europäischen Durchschnitt: Von den hiesigen Beratern gaben 62 % an, dass ihre Kunden in solche Produkte investieren, im europäischen Durchschnitt waren es 61 %.

"Die wachsende Relevanz von Umweltfragen im Zusammenhang mit dem Klimawandel und der Verknappung natürlicher Ressourcen führt zweifellos zu einem größeren Interesse an ESG-Produkten und -Lösungen. Auch der regulatorische Druck beschleunigt das Wachstum in diesem Bereich. Ermutigend ist, dass die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Berater auf die gestiegene Nachfrage der Kunden reagieren, was die Asset Management Industrie wiederum dazu bewegt, innovative sinnvolle ESG-Produkte aufzulegen“, so Julie Moret, Global Head of ESG bei Franklin Templeton.

Welchen positiven Nebeneffekt Berater mit ESG-Produkten erzielen können, lesen Sie auf Seite 2