So verbringen Eigentümer sorgenfrei ihren Ruhestand

15.12.2020

Foto: © Vasyl - stock.adobe.com

Besitzer von einem Haus oder einer Wohnung sollten fürs Alter eigentlich ausreichend vorgesorgt haben. Doch wer gleichzeitig ein geringes Einkommen hat, kann seinen Ruhestand nur begrenzt genießen. Das Berliner Unternehmen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft mbH (GNIW) bietet Eigentümern deshalb ein attraktives Angebot.

Heinz D. ist wohlhabend, zumindest auf dem Papier. Denn er besitzt eine Wohnung in Berlin, viel Geld zum Ausgeben hat er trotzdem nicht. Seine Rente reicht gerade so fürs Nötigste, richtig entspannen kann er in seinen Rentenjahren allerdings nicht. Dann erzählt ihm ein Bekannter von GNIW, einem Berliner Unternehmen mit einem interessanten Modell. Heute sagt der 78-jährige Heinz D.: „Endlich verfüge ich über genug Geld und habe keine Sorgen mehr.“

GNIW steht für „Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft mbH“. Das Geschäftsmodell der Firma ist einfach und bisher einzigartig in ganz Deutschland. Eigentümer, die wie Heinz D. aus Berlin eine Wohnung oder ein Haus besitzen, verkaufen ihre Immobilie an GNIW. Dafür erhalten sie den kompletten Kaufpreis und das Recht als Mieter in den eigenen vier Wänden lebenslang wohnen zu bleiben. Praktisch ändert sich für die Kunden nichts an ihrer Wohnsituation. Was sich ändert, ist der Aggregatzustand ihres Geldes, das vorher in der Immobilie gebunden war und ihnen nun zur freien Verfügung steht. 6,5 Millionen Bundesbürger über 65 Jahre leben in den eigenen vier Wänden. Ein Großteil hiervon hat sich bisher noch nicht mit dem Verkauf der Immobilie beschäftigt, beschreibt Dr. Henryk Seeger, Geschäftsführer von GNIW. „In Deutschland ist der normale Weg, eine Immobilie ein Leben lang abzubezahlen und dann irgendjemandem zu vererben. Vielmehr sollten wir aber die eigene Immobile als Wertanlage betrachten, die man eines Tages zu gutem Geld machen kann – und sollte.“ So wie Heinz D. dürfte es vielen Eigentümern in Deutschland gehen. Sie wohnen in ihrem Eigenheim und beziehen monatlich ihre Rente. Für das Traumauto, die Kreuzfahrt oder ein Herzensprojekt fehlt allerdings das Geld. GNIW bietet Senioren die Möglichkeit, ihre Wünsche und Träume schnell zu realisieren.

Weiter auf Seite 2