So handeln Makler in der Corona-Krise erfolgreich

12.05.2020

Verkaufsexperte Andreas Buhr / Foto: © Andreas Buhr

Am 9.März habe ich Geburtstag. Alles war gut. Sowieso! Und ab dem 10.3. kamen jeden Tag Nachrichten, die wir nicht erwartet haben. Bin hin zum „Stopp. Aus. Alle nach Haus!“ Und wir brauchen ein paar Tage, um zu realisieren, dass das Virus auch uns selbst betrifft. Wir stellen uns darauf ein. Corona ist gekommen, um zu bleiben. Remote ist in unserem Sprachgebrauch angekommen. Und das wirkt sich auf unser Geschäft aus.

Was können Makler und Finanzprofis jetzt konkret tun, um diesen Zustand als Chance zu nutzen? Denn wie jede Krise bringt auch diese nicht nur Unsicherheit, Angst und Verdruss mit sich, sondern eben auch eine klare „Aufforderung zum Tanz“!

Hier kommen meine 5 Anregungen für Erfolg im Maklerbusiness!

Regel 1: Selbstführung: Mentale Stärke aufbauen und Struktur schaffen

Angst war noch nie ein guter Ratgeber, Meckern sowieso nicht. Also gehen Sie mit dem gebotenen Pragmatismus mit dieser Situation um. Akzeptieren Sie, dass Corona da ist, dass sich das Virus auswirkt auf unsere Lebensumstände. Damit beginnt die Reise. Herausforderungen sind zum Überwinden da - und Erfolg ist schon immer auch eine Überwindungsprämie. Seien Sie der Leuchtturm in der Branche, bieten Sie Orientierung für Ihr Umfeld an. Können Sie beweisendes Vorbild sein? Für Ihr Team, für Ihre Kunden? Sie können jetzt bis auf Weiteres nicht mehr arbeiten wie gewohnt – also schaffen Sie schnellstmöglich eine neue Struktur. Neue, wechselnde Routinen sind ein Schlüssel für Leistung und Ergebnisse. Früh aufstehen – und die gewonnene Fahrzeit (ins Büro oder zum Kunden) sinnvoll einsetzen: Podcast hören, Neues lernen, kreativ sein. Nutzen Sie die Gelegenheit für eine zusätzliche Sporteinheit am Morgen, eine Meditationsübung, die Klarheit und Fokus bringt. Die „stille Sunde“ ist ein wirksames Instrument, um regelmäßig und konsequent gedanklich die kommenden Aktionen vorweg zu planen, neue Ideen zu entwickeln, sich zur Klarheit zu denken: Kunden zu kategorisieren, Präsentationen zu verbessern, Produktunterlagen, Websites, Landingpages weiter zu entwickeln. Jetzt endlich eine Social Media Strategie entwickeln. Den Bestand zu sichten, das CRM aufzuräumen, Telefonlisten zu erstellen. Ergebnisse sollten sichtbar sein. Digitale Tools sollten ausprobiert werden. Videokonferenzen mit Mitarbeitern anlegen. Video-Calls mit Kunden ausmachen. Zoom, Microsoft Teams, Skype oder webEx lernen. Hybride Beratung ist ja auch keine so neue Idee. Und wer schon vor „C“ online-affin war, der ist jetzt im Vorteil. Auch mein Makler berät mich seit zwei Jahren hybrid. Läuft! Wer sich eine solche Struktur schafft, schafft sich selbst ein Gerüst und damit den Rahmen, um auch wirksam zu bleiben. Wer (zu viel) Zeit hat, wird nie fertig. Alter Hut! Wir alle brauchen Routinen, Rituale und Rhythmus. Also los!

Was Sie nun bezüglich Ihrer Kunden beachten sollten, lesen Sie auf Seite 2