Seit fünf Jahren im Dienst der Maklernachfolge

Thomas Suchoweew (li.) und Oliver Petersen (re.), Vorstände des Makler-Nachfolge-Clubs / Foto: © Makler-Nachfolge-Club

Irgendwann muss sich jeder Makler mit der Frage beschäftigten, was mit seinem Bestand passieren soll, wenn er selbst nicht mehr am Markt aktiv ist. Abhilfe bei dieser Frage schafft der Makler-Nachfolger-Club e.V., der in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum feiert. Grund genug, die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.

Gegründet wurde der Makler-Nachfolger-Club von Thomas Suchoweew und Oliver Petersen, die dem Verein heute noch als Vorstände leiten. Die beiden Unternehmensberater stellten ab 2012 in Beratung von Maklergesellschaften fest, dass einige die nötigen Veränderungsprozesse, um weiterhin erfolgreich am Markt tätig zu sein, nicht oder nicht mehr umsetzen wollten, auch weil einigen die rechtlichen Gegebenheiten und das sich veränderte Marktumfeld zu schwierig wurden. Deshalb fragten die Maklerunternehmen die Unternehmensberater, ob sie nicht jemanden wüssten, der das Maklerunternehmen übernehmen und weiterführen möchte. Weil die Anfragen in folgender Zeit so stark anstiegen, entschlossen sich Suchoweew und Petersen, die Nachfolgeplanung und –organisation zu professionalisieren. Sie gründeten dafür bewusst kein weiteres Unternehmen, sondern einen Verein, der Servicedienstleistungen für seine Mitglieder im Nachfolgeprozess anbieten, eine strategische Nachfolgeplanung unterstützen und einen funktionierenden Generationenwechsel mit Erhalt der Unternehmenswerte sicherstellen sollte. Zu den Kerntätigkeiten des Vereins gehören die Organisation von geeigneten Dienstleistern für den Makler in der Notfallvorsorge und Nachfolgeplanung, die kostenlosten Bestands- und Unternehmensbewertung und die kostenfreie Erstellung von Verkaufs- Exposés.

Der Makler-Nachfolger-Club unterstützt heute nicht nur bei Kauf- und Verkaufsvorgängen, sondern bietet bei allen Varianten der Nachfolgeregelung seine Hilfe an. Bis heute ist es er der einzige Verein, der sich mit dem Thema professionell beschäftigt. So verfügt der Makler-Nachfolger-Club über ein großes Netzwerk von Spezialisten wie Unternehmensberatern, Steuerberatern, Rechtsanwälten, Personalberatern, Marketingspezialisten, Finanzierungsberatern etc. , die die Notfall- und Nachfolgeplanung für Mitglieder zur Sonderkonditionen anbieten. Da der Verein nicht umsatz- und gewinnorientiert ist, werden einige Leistungen sogar kostenfrei angeboten.

Wie das Angebot in den vergangenen Jahren ständig erweitert wurde, lesen Sie auf Seite 2