SEB AM: Core-Immobilien oder die Suche nach Alternativen

07.02.2013

Jüngste Untersuchungen bestätigen, dass die Immobilienquote in den Anlageportfolios institutioneller Investoren stetig steigt. Norbert Schley, Global Real Estate Strategist bei SEB Asset Management, geht in einer aktuellen Kolumne auf die Bedeutung und Wertigkeit von Core-Immobilien ein.

(fw/ah) Da Core-Immobilien in den vergangenen zwei Jahren besonders gefragt waren und nach wie vor sind, zeichnet sich aktuell eine zweigeteilte Konjunkturentwicklung an den Immobilienmärkten ab. Die Folge: Der Renditeunterschied zwischen den Core-Märkten und den Nebenmärkten ist stark gestiegen. "Auf der anderen Seite haben sich die Spreads im Vergleich zu Bundesanleihen sogar ausgeweitet", sagt Norbert Schley. Wer Gewerbeimmobilien in den Core-Märkten bevorzugt, muss mittlerweile teilweise auf B-Objekte in A-Lagen oder A-Objekte in B-Lagen bzw. an B-Standorten ausweichen, so Schley Welche Strategie erfolgversprechender ist, hänge vom Einzelfall ab. Diversifikation ist und bleibe das A und O.

www.sebam.de