Scope bestätigt Rating für TSO

Foto: © Alessandro2802 -stock.adobe.com

Die TSO Europe Funds, Inc. erhielt von der Ratingagentur Scope die Note A+ (AMR). Damit wurde dem Düsseldorfer Unternehmen gute Qualität und Kompetenz im Asset Management von Immobilien bescheinigt.

Der Fonds investiert in Retail- und Büroimmobilien in einer Wachstumsregion im Südosten der USA. Dabei werden Immobilien mit konkretem Entwicklungspotenzial erworben, die aufgewertet bzw. revitalisiert werden und anschließend stabile Cashflows generieren sollen.

Positive Einflussfaktoren

Das Führungsteam des Fonds verfügt über langjährige Erfahrung in den relevanten Bereichen bzw. Märkten und zeichnet sich durch hohe personelle Konstanz aus. Die Kompetenz des Fondsmanagements spiegle sich besonders in der 26-jährigen Transaktionsbilanz der Muttergesellschaft TSO wieder, die für die Anlageprodukte für US-Anleger ausschließlich positive Renditen aufweise.

Desweiteren merkt Scope positiv an, dass die fünf aktiv in Bewirtschaftung befindlichen Fonds für deutsche Privatanleger (TSO-DNL Fonds) seit ihrer jeweiligen Fondsauflage durchgehend planmäßig aus operativen Gewinnen 8 % jährlich ausschütteten. Auch wurde positiv angemerkt, dass sich der Anbieter selbst am Fonds beteiligt, die Auszahlungen jedoch nachrangig zu den deutschen Anlegern erfolgen. Im Marktvergleich sei die Ausgestaltung des finanziellen Commitments im Marktvergleich als Alleinstellungsmerkmal zu bewerten. Ein weiterer positiver Einflussfaktor für das Rating war die laut Scope deutlich überdurchschnittliche Kundenbetreuung.

Erster Fonds bereits aufgelöst

Im Februar vergangenen Jahres wurde der erste Fonds für deutsche Anleger aufgelöst. Die Exit-Performance der bisher veräußerten Immobilien stellt sich laut Scope als sehr hoch dar. So konnten im Juni drei Immobilien, zwei in Atlanta, eine in Raleigh, erfolgreich verkauft werden. Die Auflösung der Fonds II und III wurde mit Zustimmung der Anleger objektbedingt um jeweils ein Jahr verschoben und Ende diesen, bzw. Ende nächsten Jahres stattfinden. (ahu)

www.scoperatings.com