Scope Awards 2022: Die besten Asset Manager

19.11.2021

Foto: © Sergey Nivens - stock.adobe.com

Das Ratinghaus Scope verlieh auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Handelsblatt erneut seine Auszeichnung für herausragende Asset-Manager-Leistungen und Investmentkonzepte. Hier finden Sie eine Übersicht einiger Preisträger.

Am 18. November fand die Preisverleihung unter strengen Corona-Standards (2G+) in Berlin statt. TV-Legende Barbara Schöneberger führte durch den Abend und auch unter den Laudatoren befanden sich bekannte Gesichter. Unter anderem waren Jörg Asmussen vom GDV, Marco Swoboda, CFO von Henkel, ZIA-Geschäftsführerin Aygül Özkan und Jean-Marie Pfaff, die Torhüterlegende vom FC Bayern München dabei. Für die Bewertung prüften die Scope-Analysten mehr als 12.500 Fonds und über 2.000 Asset Manager sowie Zertifikate-Anbieter in 52 Award-Kategorien.

Investment Awards mit 16 Asset Manager- und 12 Fonds- Kategorien

Die Auszeichnung „Bester Universalanbieter“ ging in diesem Jahr an J.P. Morgan AM. Der Asset Manager überzeugte die Jury durch eine starke Expertise in nahezu allen liquiden Anlageklassen. Besonders in den Segmenten Emerging Market Aktien, sowie US- und Globale Aktien aber auch im Bereich Globale Anleihen und Multi Asset generierte J.P. Morgan über einen Zeitraum von fünf Jahren überzeugendes Alpha. Degroof Petercam AM ist Gewinner der Kategorie „Universalanbieter ESG“. Die vorbildliche Responsible Investment-Strategie zieht sich wie ein roter Faden durch die Organisation und überzeugte damit die Scope-Analysten. Der aktive Investmentansatz des Unternehmens zeigt sich dazu als ausgesprochen erfolgreich. In der neuen Kategorie „Bester Asset Manager ESG Aktienfonds“ erhielt Metzler AM die Auszeichnung für das beste Nachhaltigkeitskonzept.

Union Investment überzeugte als „Bester Asset Manager Multi Asset“ mit einer beeindruckenden Expertise und Kapazität im Management von Multi Asset-Konzepten. Scope honorierte zudem besonders die „Downside Protection“ bei gleichzeitiger Nutzung verschiedener Aktienstile und Kreditqualitäten. Der Award der Kategorie „Asset Manager Rentenfonds“ ging an Deka Investment. Überzeugend war dabei die starke Performance in den Bereichen Euro Corporate Bonds, Global Emerging Markets und Hochzinsanleihen. Über die Hälfte der Deka Rentenfonds erhielt bereits ein Top Rating von Scope. Der Asset Manager Berenberg wurde für seinen Fokus auf eine hochwertige und spezialisierte Produktpalette zum „Besten Spezialanbieter“ gekürt. Zudem halten 80 % seiner Fonds Top Ratings.

Alternative Investment Awards in 20 Kategorien

Über den Award der Kategorie „Real Estate Global“ kann sich DWS freuen. Die Jury entschied sich aufgrund der höchsten Performance des globalen Publikumsfonds im kurz- und mittelfristigen Peergroup-Vergleich für die Gruppe. Mit der Auszeichnung von Deka Immobilien in der Kategorie „Real Estate Europe“ geht ein zweiter Sieg an die Deka Gruppe. Die Jury überzeugte der hervorragende Asset-Zugang und die sehr hohe Transaktionskompetenz. Das Flaggschiffprodukt Deka-ImmobilienEuropa hat seine Wettbewerber mit großem Abstand abgehängt. Auch die Union Investment Immobilien Sparte sorgte für einen Doppelsieg. In der Kategorie „Real Estate Germany“ erhielt Union Investment Real Estate für einen stringenten Teamansatz und eine hohe Innovationskraft die höchste Auszeichnung. Zudem überzeugte auch die konsequente ESG-Positionierung des Unternehmens. Die Commerz Real wurde mit dem Award für „ESG Infrastructure“ ausgezeichnet. Als erster Asset Manager bietet sie einen breit diversifizierten Fonds für Privatanleger, der im Sachwertebereich Infrastruktur investiert und als Impact Fonds gilt.

Zertifikate Awards in 4 Kategorien

In der Kategorie „Primärmarkt“ überzeugte zum dritten Mal ein Teil der Deka Gruppe. Aufgrund der hohen Betreuungsqualität im Vertrieb, eines breiten Emissionskalenders und der effizienten Emissionsstrategie gewann die DekaBank diese Auszeichnung. Im „Sekundärmarkt“ konnte BNP Paribas in diesem Jahr überzeugen. Das breite Produktangebot, die hohe Handelsqualität und kontinuierliche Investitionen führten zum Sieg der Plattform. Das enge Rennen um den „Trading Award“ entschied die Société Générale für sich. Die Kontinuität und die Stärke bei Preisstellung, Geld-Brief-Spanne und quotierter Size bei Hebelprodukten überzeugten die Jury. Zusätzlich erfolgte in diesem Jahr das ersten Mal die Verleihung des „ESG Zertifikate Awards“. Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) trug in dieser Kategorie den Award für ihre Innovationskraft im Bereich Nachhaltigkeit davon. Denn die LBBW war der erste Emittent, der Investitionen in Impactprodukte am deutschen Zertifikatemarkt ermöglichte. (lb)