Schwellenländer kein Tabu

24.04.2014

© kentoh - Fotolia.com

Die Schwellenländer kommen zurück. Mittlerweile haben sich viele Märkte konsolidiert und einige Signale stehen auf „grün". Vorausgegangen ist, dass sich viele Investoren verabschiedet haben, seit die Fed den langsamen Ausstieg aus den geldmarktpolitischen Lockerungsmaßnahmen in Aussicht stellte.

(fw/ah) Kevin Daly, Senior Investment Manager bei Aberdeen Asset Management, ist momentan optimistisch gestimmt und stellt fest: „Zweifelsohne hat sich das Wachstum in den Schwellenländern verlangsamt, und das ist in manchen Fällen eher strukturell als zyklisch begründet." Doch politische Risiken und andere Unwägbarkeiten sind nichts neues für Märkte und Investoren.

Daly ergänzt: „Die aktuellen Unstimmigkeiten bezüglich der Emerging Markets könnten nach Jahren voller exzessivem Optimismus eine gesunde Sache sein. Der Schlüssel für Investoren liegt während dieser neuen Phase darin, herauszufinden, ob den Risiken genügend Renditeaussichten gegenüberstehen." Die Bewertungen zumindest seien wieder wesentlich attraktiver als noch vor einem Jahr, folgert der Experte.

http://www.aberdeen-asset.de