Schutzwall gefragt

06.04.2020

Foto: © LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com

Bei Maklern steht die Absicherung von Cyber-Risiken ganz oben auf der Hitliste der besonders nachgefragten Versicherungspolicen. Dennoch bleibt der Bedarf daran gerade bei KMU ungebrochen hoch. Denn jede Selbstständigkeit kann quasi über Nacht buchstäblich im Aus enden. Am Beispiel der Allianz zeigt sich, wie ausgefeilt gute Angebote längst sind.

Der Corona Virus hat die Arbeitswelt auch in Deutschland dramatisch verändert. Die temporäre Auslagerung ins Homeoffice stellt die Unternehmen vor enorme Sicherheitsfragen. Gleichzeitig schlafen Cyber-Kriminelle nicht. Hacker-Angriffe sind zu einer immer größeren Herausforderung geworden. Was die Wirtschaftslenker dabei besonders umtreibt, zeigt eine Studie, die 2019 erstellt wurde. Zum neunten Mal wurden im Deloitte Cyber Security Report, gemeinsam mit Allensbach, Top-Entscheider aus Unternehmen und Vertreter von Parteien befragt. Klare Antwort: die Bedeutung des Themas nimmt weiter zu. Zugleich herrscht aber deutlicher Nachholbedarf bei Gegenmaßnahmen. Doch ebenso steigt die Bedrohung durch Cyber-Risiken. Verbraucher wollen sich bei der Nutzung von Dienstleistungen sicher fühlen, Unternehmen müssen bei Hacks hohe Kosten fürchten – auch für ihre Reputation. Einer der größten gesellschaftlichen Umbrüche des letzten Jahrzehnts ist der Siegeszug der sozialen Medien. Inzwischen ist aber laut Deloitte auch die Kehrseite dieser Medaille unübersehbar. Soziale Medien können ebenso als Instrument der Manipulation der öffentlichen Meinung dienen, etwa durch gezielte Falschmeldungen oder verzerrte Darstellung von Sachverhalten. Durch zielgruppenorientierte Platzierung verbreiten sich diese dann viel schneller als in etablierten Medien, ohne dass ein eindeutiger Urheber oder Verleger presserechtliche Verantwortung übernehmen würde. Dahinter stecken dann beispielsweise mutmaßlich ausländische Geheimdienste oder andere verdeckte Interessensgruppen. Beachtliche 74 % der Entscheider aus Wirtschaft und Politik halten Fake News für ein »großes Risiko« für die Menschen in Deutschland, und zwar noch vor klassischeren Cyber Crimes wie Datenbetrug im Internet (70 %), Diebstahl privater Daten beziehungsweise Informationen durch Cyber-Angriffe (67 %) oder Computerviren und Schadsoftware (65 %).

weiter auf Seite 2