Schroders German Residential Fund - Immobilienverkäufe für mehr als 85 Millionen Euro beurkundet

07.02.2013

© egeneralk - Fotolia.com

Schroder Property, eine der führenden Immobilien-Investmentgesellschaften in Europa, hat für den Schroders German Residential Fund (SGRF) im vergangenen Jahr insgesamt 748 Wohneinheiten veräußert. Dies gab das Institut in einer Pressemeldung bekannt.

(fw/ah) Die verkauften Wohnungsbestände liegen insbesondere in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Bayern. Im Rahmen der Wohnungsprivatisierung wurden 134 Einheiten für rund 27,5 Millionen Euro veräußert. Damit wurde eine Bruttomarge von 34 Prozent über Ankaufswert erzielt. Die Verkaufspreise wurden aufgrund der guten Nachfrage während des Jahres insbesondere für die Münchener Wohnungen um bis zu 250 Euro pro Quadratmeter erhöht. Im Segment Objektverkäufe wurden 614 Einheiten für 45 Millionen Euro verkauft. Es wurden insbesondere reine Wohnobjekte und gemischt genutzte Mehrfamilienhäuser aus dem Streubesitz (beispielsweise in Bielefeld, Dortmund und Bobingen) gehandelt. Des Weiteren wurden Immobilien im Wert von rund 13 Millionen Euro beurkundet, die allerdings erst in diesem Jahr ergebniswirksam werden.

www.schroderproperty.com