Schroders: Chinesische Anleihen profitieren von schwächerem Wachstum

07.02.2013

© Bithja Isabel Gehrke - Fotolia.com

Eine strukturelle Verlangsamung der chinesischen Wirtschaft hätte einen größeren Einfluss auf die weltweite Konjunkturprognose und riskante Anlageklassen. „Die chinesische Wirtschaft muss sich neu ausrichten, wodurch die Wachstumsrate unweigerlich niedriger ausfallen wird. Das bedeutet aber, dass sich Anleihen überdurchschnittlich entwickeln und die Währung langfristig aufgewertet wird“, sagt Aurore Blair, Senior Investment Strategist für Global Fixed Income beim britischen Vermögensverwalter Schroders.

(fw/ah) "Auch wenn wir bei einigen Unternehmen mit Schwierigkeiten rechnen, gibt es doch zahlreiche gute Unternehmensanleihen mit attraktiven Bewertungen", fügt Blair an. Seit den Nachwirkungen der Krise 2008 preisen die Märkte für chinesische Unternehmensanleihen eine höhere Rendite als für die der Schwellenländer im Allgemeinen ein. Im Investment-Grade-Bereich findet man unserer Ansicht nach gute relative Werte im Vergleich zu ähnlich bewerteten Unternehmensanleihen in den USA bei staatlichen Firmen und im Energiesektor. "Im Hochzins-Markt bleiben wir weiter vorsichtig, da einigen Firmen größere Probleme in Bezug auf Corporate Governance drohen", kommentiert Aurore Blair.

www.schroders.de