Schiffsfonds: Deutscher Zweitmarktindex mit steigender Tendenz

07.02.2013

© DREIDESIGN.com - Fotolia.com

Der Deutsche Zweitmarktindex für die Assetklasse Schiff (DZX) hat den Monat März mit einem leichten Plus abgeschlossen. Mit 1.021,3 Punkten lag er 1,96 Zähler über dem Wert des Vormonats. Dies teilte die Deutsche Zweitmarkt AG aus Hamburg in einer Presseerklärung mit.

(fw/kb) Im März vermeldeten die Teilnehmer im Zweitmarkt für geschlossene Schiffsbeteiligungen 228 öffentliche Handelsabschlüsse mit einem Gesamtvolumen von 8,4 Millionen Euro. Im Februar waren es 265 Abschlüsse in Höhe von 10,4 Millionen Euro. Der durchschnittliche Kurs aller Transaktionen lag mit 65,6 Prozent um 2,2 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt des Vormonats.

Das Ranking der besten Schiffsfonds der Emissionshäuser führt mit 127 Prozent das Containerschiff "MS E.R. Amsterdam" von Nordcapital an. Auf Rang zwei folgt das Containerschiff "MS Northern Decency" der Norddeutschen Vermögen mit 116 Prozent. Den dritten Platz belegt mit 125 Prozent das Containerschiff "MS JPO Aquarius" aus dem Hause HCI. Mit einem Handel zu 4,6 Prozent war das Containerschiff "MS Artus" von König & Cie. das Schlusslicht.

Die vom Erstmarkt unabhängige Deutsche Zweitmarkt AG führt seit 2006 als Makler und Handelshaus Käufer und Verkäufer von geschlossenen Fondsanteilen in allen Assetklassen zusammen.

www.deutsche-zweitmarkt.de