Schiffe beleben den Zweitmarkthandel

09.08.2021

Foto: © Kaesler Media - stock.adobe.com

Im vergangenen Monat verzeichnete die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG einen lebhaften Handel. Wie bereits im Juni spielten aufgrund von höheren Frachtraten Schiffsbeteiligungen eine steigende Rolle für den Zweitmarkthandel insgesamt.

Mit 438 Stück wurden im Juli 15 Fondsbeteiligungen mehr gehandelt als im Vormonat. Das durchschnittliche Kursniveau stieg um 2,85 Prozentpunkte auf 74,57 %. Auch beim Nominalumsatz wurde der Vormonatswert übertroffen: So lag dieser mit 17,8 Mio. Euro um ca. 490.000 Euro über dem Wert von Juni. Damit liegt die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG fast wieder auf Vorkrisenniveau: So betrug der Nominalumsatz im Juli 2019 17,94 Mio. Euro.

Wenig Veränderungen gab es im Immobiliensegment: So stieg der durchschnittliche Handelskurs um 0,44 Prozentpunkte und lag mit 90,28 % wieder über der 90 %-Marke. Die Zahl der Vermittlungen überstieg mit 289 Stück den Vormonatswert um 12 Stück, der Nominalumsatz erhöhte sich um ca. 370.000 Euro auf 11 Mio. Euro. Aufgrund des stark ausgedünnten Angebots in besonders nachgefragten Teilsegmenten wie etwa bei Wohnimmobilien werden bei Immobilienbeteiligung die Rekordkurse der vergangenen Jahre immer seltener erreicht.

Deutlich an Fahrt aufgenommen haben Schiffsbeteiligung, die deutlich von den weiter steigenden Frachtraten profitieren. So stieg der Nominalumsatz in diesem Segment von 4,2 Mio. Euro im Juni auf 4,85 Mio. Euro im Juli. Mit 47,2 % lag der durchschnittliche Vermittlungskurs auf dem Jahreshöchstwert und um 6,62 Prozentpunkte höher als im Vormonat. Deutlich moderater verlief jedoch die Vermittlungsaktivität der Schiffsbeteiligungen: So wurden von diesen im Juli mit 80 vier Stück mehr gehandelt als im Vormonat. Im Juli hatte das Segment Schiffsbeteiligungen einen Anteil am Gesamtmarkt von 27,26 %.

Bei den sonstigen Beteiligungen, unter den sich Assetklassen wie PE, Erneuerbare Energien und Flugzeugfonds befinden, verfehlte der Segmentumsatz mit 1,96 Mio. Euro aus 69 Vermittlung die 2 Mio. Marke knapp und den Vormonatswert von 2,48 Mio. Euro deutlich. In eine ganz andere Richtung entwickelte sich hingegen der Durchschnittskurs, der mit 54,19 % um 7,41 Prozentpunkte über dem Juni-Wert und auf einem deutlichen Jahreshoch lag. Hier waren vor allem Solarpark-Beteiligungen stark nachgefragt. (ahu)