Saxo Bank: Gold nur noch ein Rohstoff von vielen

07.02.2013

© Daniel Nimmervoll - Fotolia.com

Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank, kommt in einem aktuellen Kommentar zu folgenden Ergebnissen: Auf Wochensicht ist der CRB-Rohstoffindex zum ersten Mal seit Monaten wieder gestiegen. „Vor allem Energiewerte haben ein starkes Comeback hinter sich, wohl in der Hoffnung, dass eine US-Rezession doch schwächer als befürchtet ausfällt. Und auch Industriemetalle, allen voran Kupfer, konnten deutlich zulegen“, so Hansen.

(fw/ah) "Gold sei trotz der Versuche, sich von den kürzlichen Ausverkäufen zu erholen, fürs Erste nur noch ein Rohstoff von vielen. "Mit Kursbewegungen zwischen 1.685 und 1.585 US-Dollar ist Gold momentan von einem "sicheren Hafen" zu einem "gewöhnlichen" Rohstoff geworden, der sich parallel zu anderen risikoreichen Assets wie Öl oder Aktien entwickelt", stellt der Saxo Bank Experte fest.

Platin und Silber dagegen haben Gold outperformen können. "Zwischenzeitlich wurde Platin mit einem Discount von 10 Prozent zu Gold gehandelt, obwohl in den letzten fünf Jahren der Preis im Schnitt 30 Prozent über dem Goldpreis lag. Sobald sich die Erwartungen für die Weltwirtschaft wieder aufhellen, könnten wir bei Platin eine starke Aufholjagd sehen."

www.saxobank.com