SAM-Gründer gründet Nachhaltigkeitsbank

07.02.2013

© Okea - Fotolia.com

Der Schweizer SAM-Gründer Reto Ringger will eine neue nachhaltige Bank gründen. Er hat das Gesuch für die Gründung bei der Schweizer Finanzmarktaufsicht (Finma) in Bern eingereicht.

(fw/ah) Im ersten Quartal 2011 soll dann die neue Bank, die derzeit noch den Arbeitstitel "Globalance Capital" trägt, ihren Betrieb aufnehmen. Das sagte Ringger gegenüber Schweizer Medien. Die Bank soll einer ausgesuchten Klientel - dazu zählen vor allem vermögende Privatkunden sowie Stiftungen, Familiengesellschaften und Family Offices - eine ganze Reihe an nachhaltigen Anlagen anbieten. Insgesamt soll die Bank in erster Zeit mit rund 20 Mitarbeitern und Führungskräften auskommen.

Sustainable Asset Management (SAM)

Vor 15 Jahren gründete Ringger mit der Sustainable Asset Management Group (SAM) eines der ersten auf nachhaltige Geldanlagen spezialisierten Schweizer Finanzinstitute. 2006 veräußerte er einen Teil seiner Firma an die niederländische Bank Robeco, die das Unternehmen 2008 ganz übernahm.

http://www.sam-group.com/htmld/main.cfm