Safety first

21.09.2014

Foto: © Paul Fleet - Fotolia.com

Einer Umfrage der AachenMünchener stehen die Deutschen Lebensversicherungen trotz aller Diskussionen positiv gegenüber.

(fw/hwt) 77 % der Bundesbürger würden eine Lebensversicherung abschließen oder haben bereits eine. Mit 54 % schätzt die Mehrheit vor allem ihr Schutzpotenzial vor Altersarmut (34 %) und finanziellen Risiken der Angehörigen im Todesfall (20 %). Die Lebensversicherung wird dabei immer stärker als risikoarme Geldanlage gesehen, die in Form einer Monatsrente oder Einmalzahlung als finanzielles Polster dient. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der AachenMünchener Lebensversicherung unter 1.000 Bundesbürgern. "Gerade wenn mal wieder Trubel an den Aktienmärkten herrscht, bringt die Lebensversicherung weiterhin kalkulierbare Erträge", sagt Gerret Bäßler-Vogel von der AachenMünchener Lebensversicherung. "Sie eignet sich für die risikoarme Altersvorsorge, die als monatliche Rente ausgezahlt werden kann." Für ein Drittel der Deutschen ist die Lebensversicherung daher eine attraktive Form der Altersvorsorge: 13 % wollen ihr Erspartes damit einfach unberührt von Börsen-Crash bis ins Alter erhalten. Weitere 13 % entscheiden sich bewusst für die Lebensversicherung, um sie sich später als Rente monatlich auszahlen zu lassen und dadurch ihren Lebensstandard zu erhöhen. Acht % setzen auf die klassische Kapitallebensversicherung, bei der das Ersparte als Einmalbetrag oder als Rente ausgezahlt wird. Diese Variante hat allerdings in den vergangenen Jahren an Beliebtheit verloren, weil sich die steuerlichen Voraussetzungen seit 2005 geändert haben.

An zweiter Stelle nach der Altersvorsorge ist für viele der Todesfallschutz ein Argument für die Lebensversicherung. 20 % schließen eine solche Versicherung ab, weil sie ihre Familie im Falle ihres Ablebens versorgt wissen wollen. Zehn % der Bundesbürger haben die Lebensversicherung im Blick, weil sie einfach sicher Geld anlegen wollen. Dabei geht es ihnen gar nicht speziell um die Rente, sondern auch um geplante Anschaffungen oder einen Urlaub. Weitere zehn % haben sich noch keine Gedanken gemacht. Steuerliche Vorteile sehen nur drei %. Darunter fallen auch diejenigen, denen es vor allem um Förderungen für Riester-Renten in einer Versicherungsform geht. Weil der Garantiezins zum 1. Januar 2015 von aktuell 1,75 % auf künftig 1,25 % gesenkt wird, lohnt es sich laut AachenMünchener, zügig zu handeln. Ab 2015 werden die garantierten Werte sinken. Die zu erwartende Gesamtverzinsung hänge natürlich nach wie vor von der Entwicklung des Kapitalmarktes ab, so Bäßler-Vogel.

www.amv.de