Russell-Indizes: Branche für Finanzleistungen sorgt für Hausse bei europäischem Index

07.02.2013

© imageteam - Fotolia.com

Die Ergebnisse des Russell Developed Europe Index zeigen, dass der Sektor für Finanzdienstleistungen im bisherigen Jahresverlauf bis zum 15. Februar 2012 die Leistung der Branche antrieb. Dies gab das Institut in einer Pressemeldung bekannt.

(fw/ah) Mit einer Rendite von +15,5% führte der Sektor für Finanzdienstleistungen die sektorale Performance des Russell Developed Europe Index im Jahr 2012 an und verzeichnete unter den Sektoren die größte Veränderung seit 2011, als der Sektor ein Minus von 22,5% aufwies. Die anderen Sektoren mit Top-Performance im Russell Developed Europe Index sind 2012 unter anderem Nicht-Basiskonsumgüter (+15,3%) und Werkstoffe & Verarbeitung (+13,6%). Alle Sektoren des Russell Developed Europe Index wiesen 2012 eine positive Entwicklung aus, mit Ausnahme der Versorgungsbetriebe (-0,2%). Damit wurde der Trend des Vorjahres gedreht: 2011 hatten noch 6 von insgesamt 9 Sektoren eine negative Performance. Der Gesundheitssektor hatte 2011 noch eine Spitzenrendite von +14,3%, befindet sich bisher im Jahr 2012 aber mit einer Rendite von +2,4% im unteren Performance-Bereich des Russell Developed Europe Index. "Wir müssen die jüngste europäische Marktentwicklung, einschließlich des Finanzsektors, im Kontext betrachten", erklärte John Velis, Leiter für Kapitalmärkte bei Russell Europe.

www.russell.com