Roland Koch wird Aufsichtsrat der UBS Deutschland

07.02.2013

© Thomas Maiwald - Fotolia.com

Das Verhältnis Deutschland versus Schweiz ist in der jüngsten Vergangenheit äußerst strapaziert worden. Steuerflüchtlinge, CDs mit brisantem Datenmaterial sind nur einige Stichworte. Nun kann der ehemalige „Chefaufklärer“ Hessens sich als Mittler beweisen und das deutsch-schweizerische Freundschaftsverhältnis reaktivieren. Er wechselt zur UBS Deutschland in den Aufsichtsrat.

(fw/ah) Just vor ein paar Tagen ist Roland Koch zum neuen Chef des Baukonzerns Bilfinger Berger ernannt worden. Nun hat er ein weiteres Amt in der Wirtschaft übernommen. Vom 1. Januar 2011 an soll er den Aufsichtsrat der UBS Deutschland führen. Das teilte die deutsche Tochter der Schweizer Großbank mit. Koch folgt Arthur Decurtins, der seit 2002 dem Aufsichtsrat angehörte.

Die schwer in Bedrängnis geratene UBS war in der Finanzkrise in eine ußerordentliche Schieflage geraten. Kaum ein Institut musste mit so viel Geld gestützt werden, wie der einst weltweit größte Vermögensverwalter.