RiVa trifft Nerv der Marktteilnehmer

01.08.2016

Die elektronische Risikovoranfrage-Plattform RiVa wird durchweg positiv von Maklern und Versicherungsgesellschaften angenommen: 5.000 Risikovoranfragen wurden seit dem Start im Januar 2016 über RiVa gestellt und abgewickelt. Mittlerweile sind schon 15 Lebens- und Krankenversicherer an das System angeschlossen.

(fw/rm) „Die Resonanz freut uns riesig, sie bestätigt unser Konzept“, sagt Christoph Dittrich, Geschäftsführer von softfair analyse und Projektverantwortlicher von RiVa. „Mit uns freuen sich natürlich auch die angeschlossenen Versicherer, die von einer hohen Qualität der Risikovoranfragen berichten, sowie die Vermittler, die von weniger Rückfragen und belastbaren Entscheidungen der Anbieter profitieren.“ Aktuell können Risikoanfragen im Bereich der Lebensversicherung an die Alte Leipziger, Basler, Canada Life, Continentale, Dialog, ERGO, Europa, HDI und Volkswohl Bund übermittelt werden. Als nächstes wird die Hannoversche hinzukommen. Im Bereich der Krankenversicherung sind bereits die Arag, Barmenia, DKV, Gothaer, Hallesche und Inter dabei. RiVa steht für eine effiziente Abwicklung von Risikovoranfragen und beschleunigte Antragsstellung im gesamten Bereich der Lebens- und Krankenversicherung. Seit Jahresbeginn ist RiVa in der Vergleichssoftware von softfair und Levelnine für die Anwender beider Häuser freigeschaltet. Direkt aus dem Vergleich heraus können sie prüfen, ob und zu welchen Konditionen Kunden versichert werden können. Unterstützt durch ein dynamisches Fragen-Set werden sie durch die Risikoprüfung geführt und die Angaben an bis zu vier Versicherer gleichzeitig weitergeleitet. Dabei erhält jeder Versicherer nur die Informationen, die er für eine verbindliche Risikoeinschätzung benötigt. Je nach Versicherer findet die Prüfung dann durch einen Risikoprüfer im Unternehmen oder maschinell gestützt statt. „Das ist ganz sicher ein besonderes Leistungsmerkmal von RiVa“, erläutert Dittrich. „Wichtiger als die vage Aussicht auf eine Schnellbewertung - wie sie vollelektronische Systeme versprechen -, ist unseren Kunden, dass sie immer ein finales und verbindliches Votum des Versicherers erhalten. Um das sicherzustellen, braucht es auf Versichererseite den Faktor Mensch.“ www.softfair.de