Reuss Private Group wächst überall

15.05.2018

Felix Brem, CEO der Reuss Private Group / Foto: © Reuss Private Group

Im vergangenen Jahr haben alle Tochterunternehmen der Reuss Private Group AG, darunter auch die in Reuss Private Deutschland AG und der Maklerpool FONDSNET, ihre administrierten und verwalteten Vermögen klar gesteigert. Zudem wurde eine Technologie-Tochter gegründet

Das Gesamtvolumen der Reuss Private Group betrug Ende 2017 24,8 Mrd. Euro, eine deutliche Steigerung von 67,8 % gegenüber dem Jahresende 2016. Davon sind ca. 2,6 Mrd. Euro verwaltetes Vermögen, eine Steigerung von 48,5 % gegenüber dem Vorjahr.

Die Schweizer Tochtergesellschaft Reuss Private AG konnte ihre verwalteten Vermögen u.a. dank neuer Kundenberater um mehr als 40 % auf knapp 900 Mio. Euro steigern. „Wir gehen davon aus, dass wir im kommenden Jahr weiter wachsen werden. Unabhängige Vermögensverwalter mit professioneller Infrastruktur gewinnen sowohl für Kundenberater als auch für Endkunden weiterhin an Attraktivität“, ist sich Felix Brem, CEO der Reuss Private Group, sicher.

Fixed-Income in der Schweiz erfolgreich aufgebaut

Einen wesentlichen Anteil am positiven Gesamtergebnis der Reuss Private AG hat der Fixed Income Bereich geleistet, der seinen Bruttoertrag auf 2,1 Mrd. Euro ausgebaut hat. Dieser Bereich soll entsprechend in Zukunft weiter ausgebaut werden.

Positive Entwicklung in Deutschland

Das Geschäft in Deutschland entwickelt sich ebenfalls positiv. So konnte der Maklerpool FONDSNET dank der Zusammenarbeit mit einer großen deutschen Privatbank das Volumen im institutionellen Bereich Funds-Servicing im Jahr 2017 auf knapp sieben Mrd. Euro ausbauen und sein Gesamtvolumen auf mittlerweile über 21 Mrd. Euro steigern.

Ebenfalls Zuwächse haben der Vermögensverwalter Reuss Private Deutschland AG und das deutsche Haftungsdach BN & Partners Capital AG zu verzeichnen. So stieg das verwaltete Vermögen der Reuss Private Deutschland AG auf über 400 Mio. Euro. Hierzu hat besonders das neue Partnerkonzept beigetragen, in dessen Rahmen zusammen mit lokalen Partnern Niederlassungen in Dresden (finanzwelt berichtete) und Frankfurt aufgebaut wurden.

Im Segment der Private Label Fonds hat die BN & Partners Capital AG die Bestände verdoppelt und administriert bzw. verwaltet nun insgesamt etwas mehr als eine Mrd. Euro. Die Reuss Private Europe AG mit Sitz in Liechtenstein ist dank ihrer Crossborder-Expertise um ca. 15 % gewachsen. „Wir sind mit dem Wachstum der Gruppe sehr zufrieden. Wir merken, dass die Nachfrage nach professionellen Dienstleistungen, die es Beratern und Vermögensverwaltern erlauben, sich auf ihre Kernkompetenzen zu fokussieren, stetig wächst“, so Felix Brem.

Neue Technologie-Tochter

Um sich den Herausforderungen durch die Digitalisierung zu stellen, hat die Reuss Private Group mit „foo“ eine Technologie-Tochter am Standort Berlin zu gründen. Diese ist auch im Fintech-Bereich aktiv. Das Fundament von foo liegt in den umfassenden Erfahrungen der Gruppe im Vermögensverwaltungs- und Administrierungsbereich.

„Wir unterschieden uns von unseren Mitbewerbern, als dass wir uns aus einem traditionellen Finanzdienstleister heraus entwickelt haben. Wir managen bereits rund drei Millionen Kunden und jährlich mehr als 25 Millionen Transaktionen auf unseren innovativen Technologieplattformen und haben den Praxistest schon bestanden“, so Benjamin Schulz, Vorstand von foo. Im ersten Schritt wird sich das Unternehmen auf den deutschen Markt fokussieren, langfristig ist jedoch auch eine Expansion in die Schweiz geplant. (ahu)

www.reussprivategroup.com