Rentenwerk startet erstes Produkt

06.03.2018

Foto: © raskjaer - stock.adobe.com

Im vergangenen Sommer erhielten die Barmenia, Debeka, Gothaer HUK COBURG und die die Stuttgarter vom Bundeskartellamt die Genehmigung, ihr Produkt „Das Rentenwerk“ genanntes Angebot für Sozialpartner auf den Markt zu bringen. Die fünf Versicherer bietet nun eine fondsgebundene Direktversicherung an, die sich digital verwalten und flexibel anpassen lässt.

Das gemeinsame Angebot reagiert auf die Reform der Betriebsrente, die im Januar dieses Jahres in Kraft getreten war. „Die Themen Kosten, Transparenz und Sicherheit der Kapitalanlage stehen für uns im Vordergrund“, erläutert Dr. Normann Pankratz, stellvertretendes Mitglied der Vorstände der Debeka Versicherungen. „Die Sozialpartner wollen ein Produkt anbieten, hinter dem sie auch selbst stehen können: Als Mitglieder-orientierte Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit ist uns dieses Anliegen besonders wichtig. Daher gibt es bei uns keinerlei versteckte Kosten, etwa durch Kickbacks aus Kapitalanlagen.“ Durch die transparente Gestaltung der Direktversicherung werde sichergestellt, dass das Versicherten-Kollektiv keine Fondsanteile verliere. Die digitale Transparenz des Rentenwerk-Produkts werde durch den für den neu entwickelten Tarif maßgeschneiderte Portal untermauert.

Das Rentenwerk verwendet zudem angepasste Sicherheitsmechanismen der klassischen Lebensversicherung und nutzt konsequent die Ausgleichsfähigkeit über die Zeit und aus dem Kollektiv, um das von den Sozialpartnern gewünschte Sicherheitsniveau zu erreichen. So können die Tarifpartner beispielsweise das Risiko stark minimieren, dass Renten in der Auszahlungsphase nach unten schwanken.

Mit dem neuen Produkt gehen die Gespräche mit den Sozialpartnern nun in eine konkretere Phase. Dabei setzt das Rentenwerk weiterhin auf „glaubwürdige, verständliche Beratung und Flexibilität“, ergänzte Pankratz. Neben der jetzt fertiggestellten fondsgebundenen Direktversicherung sind für die fünf Versicherer daher auch andere Lösungen denkbar, sollte das von den Sozialpartnern gewünscht sein. (ahu)

www.dasrentenwerk.de