Reise nach Süden für guten Zweck im Süden

17.06.2021

Fonds Finanz-Mitarbeiter Fabio Beinhofer hat mit einer dreiwöchigen Fahrradtour Spenden gesammelt, um südafrikanischen Kindern fairen Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Unter dem Motto „Bike for School“ fuhr Fabio Beinhofer mit dem Fahrrad von München nach Rom und legte dabei 1.200 km zurück. Seine Reise teilte der dabei über Instagram und Facebook. Dabei konnten Interessenten zu jeder Zeit den aktuellen Reisestatus des 32-jährigen einsehen und mit ihm in Kontakt treten. Ziel der Aktion war es, Spenden für Hope Valley Farm School in Südafrika zu sammeln, mit denen das Lehrpersonal finanziert und Schülern somit fairer Zugang zu Bildung ermöglicht wird. Dabei verdoppelte die Fonds Finanz alle Spenden und bis zum ersten Spendenziel von 11.000 Euro und steuerte so 7.784 Euro zu der Aktion bei. Insgesamt wurde eine Spendensumme von über 22.000 Euro akquiriert. „Ich bin der festen Überzeugung: Bildung darf kein Privileg sein!“, erklärt Fabio Beinhofer, der zum Empfänger der Spenden auch eine persönliche Beziehung hat: „2011 habe ich selbst an der Hope Valley Farm School für ein Jahr unterrichtet. Schnell war mir klar, ich möchte auch weiterhin dieses Projekt und die Menschen vor Ort unterstützten. Mit Bike 4 School konnte ich nun meine zwei größten Leidenschaften verbinden: Der Wunsch in der Welt etwas zu verändern sowie meine unbändige Abenteuerlust. Dass ich ein solches soziales Projekt mit meinem Arbeitgeber umsetzen durfte, freut mich sehr und macht mich gleichzeitig stolz Teil des Unternehmens zu sein“. Für seine Reise griff Beinhofer auf drei Tage Sonderurlaub zurück, die die Fonds Finanz jährlich ihren Mitarbeitern für soziales Engagement zur Verfügung stellt. Die Abwicklung der Spendenaktion lief über Fabio Beinhofers 2014 selbst gegründeten Verein FOR A BETTER 2MORROW. Weitere Informationen zur Tour und der Aktion gibt es unter www.bike4school.com.

„Mitarbeiter, die soziale Verantwortung übernehmen, sind das A und O. Mit seiner eigens organisierten Spendenaktion Bike 4 School ist Fabio für einen guten Zweck an seine Grenzen gegangen, hat sehr viel Mut bewiesen und vor allem Durchhaltevermögen gezeigt. Auf Mitarbeiter, die Aktionen wie diese umsetzen, könnte ich nicht stolzer sein“, erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz. „Als Marktführer nehmen wir unsere Vorbildfunktion sehr ernst, soziale Verantwortung wahrzunehmen und Bildung für jeden und überall bestmöglich zu fördern.“ (ahu)