Ranking für die besten Internetauftritte der Versicherer

07.02.2013

© Daniel Fleck - Fotolia.com

Zum 15. Mal nahm die AMC Finanzmarkt GmbH die Internetauftritte der Versicherungsbranche unter die Lupe. Insgesamt wurde im Rahmen der Studie „Die Assekuranz im Internet“ die Webarbeit von 120 Versicherern untersucht.

(fw/ck) Sieger der Studie ist die DKV Deutsche Krankenversicherung AG. Sie setzte sich mit 98,6 % gegenüber dem Vorjahressieger Barmenia durch. In die Top-Ten habe es u.a. Gothaer, Allianz, Asstel und ARAG geschafft. Neu unter den besten 10 ist die Provinzial Rheinland. Dagegen musste sich die Hannoversche aus dieser Gruppe verabschieden. Die Wertung wurde mittels eines Punktesystems vorgenommen. Die insgesamt erreichbaren Punkte verteilen sich auf sechs Rubriken, die mit unterschiedlichen Gewichten in die Endnote eingeflossen sind: Unternehmen (10 %), Produkte, Beratung, Service (jeweils 20 %), Vertrieb, Präsentation & Technik (jeweils 15 %). Die Rubriken setzen sich wiederum aus Teilnoten in Unterrubriken zusammen. Zudem wurde mit teilweise etwas unterschiedlichen Gewichten berücksichtigt, ob es sich bei dem Versicherer um einen Außendienst- oder einen Direktversicherer handelt.

www.amc-forum.de