Private-Equity-Markt mit leichten Erholungstendenzen

07.02.2013

© Kheng Guan Toh - Fotolia.com

Private Equity-Investitionen in Europa sind im 2. Quartal 2010 im Vergleich zum Vorquartal um 16 Prozent auf 8,6 Mrd. Euro gestiegen. Damit wurde laut der heute von der European Private Equity and Venture Capital Association (EVCA) vorgestellten Branchenzahlen im zweiten Jahresquartal 2010 mehr als doppelt so viel investiert wie im Vorjahreszeitraum 2009 und der höchste quartalsbezogene Investitionsbetrag seit dem 3. Quartal 2008 erreicht.

(fw/ah) Folgendes Bild zeichnet sich ab: Die Buyout-Investitionen setzten ihren im vergangenen Jahr begonnenen Aufwärtstrend fort und erreichten 5,6 Mrd. Euro. Dieser Zuwachs ist in erster Linie auf die Entwicklung im Mid-Market zurückzuführen.

Die Zahl der mit Private Equity finanzierten europäischen Unternehmen stieg im vergangenen Quartal um 12 Prozent auf 1.130. Hierfür waren vor allem Startup- (Anstieg um 17 Prozent auf 398) und Later Stage-finanzierte Unternehmen (Anstieg um 28 Prozent auf 223) verantwortlich. Die Anzahl der Wachstums- und Buyout-finanzierten Unternehmen stieg um jeweils rund ein Fünftel auf 208 bzw. 151. Das Fundraising fiel mit 3,6 Mrd. Euro auf das Niveau vom 4. Quartal 2009 zurück. Damit wurden 36 Prozent weniger Mittel eingeworben als im 1. Quartal 2010. Lediglich 15 Mio. Euro Kapital sammelten Wachstumskapital-Fonds, neue Mittel für Venture Capital-Fonds sanken im Vergleich zum Vorquartal um Zweidrittel auf 280 Mio. Euro. Das Fundraising für Buyout-Fonds fiel im gleichen Zeitraum um etwa ein Fünftel auf 2,5 Mrd. Euro, während Mezzanine-Fonds mit 552 Mio. Euro das höchste Fundraising-Niveau sei dem 2. Quartal 2007 erreichten.

www.evca.eu