Zurich weitet betriebliche Altersvorsorgelösungen aus
19.01.2014
Kirill Smirnov - Fotolia.com
Unterstützungskassen sind ein wichtiges Element der betrieblichen Altersvorsorge, findet die Zurich, und weitet ihr Angebot aus: Ab sofort ist die fondsbasierte Rentenversicherung „Vorsorgeinvest Premium" auch im Produktangebot der Zurich deutscher Herold überbetriebliche Unterstützungskasse e.V. erhältlich.
(fw/hwt) 2007 hat die Zurich gemeinsam mit der DWS die Premium-Produktlinie entwickelt. Sie soll die Sicherheit klassischer Anlagen mit Renditechancen fondsgebundener Produkte verbinden. Basis der Produktlinie ist das so genannte I-CPPI-Modell (Individuelle Constant Proportion Portfolio Insurance). Je nach Marktlage wird zwischen risikoreicheren und risikoärmeren Investments umgeschichtet, um eine Balance zwischen Wertsteigerung und Kapitalerhalt zu erzielen. Dabei werden für jeden einzelnen Kunden auf Basis des Modells automatisch, individuell und tagesaktuell die bestmöglichen Anlagechancen analysiert. Das tägliche Management sowie eine Nutzung des Kapitalmarktzinses sollen dabei dafür sorgen, dass eine Beitragsgarantie sichergestellt wird, ohne Performanceeinbußen hinnehmen zu müssen.
Und davon profitieren jetzt auch die Kunden der Zurich-Unterstützungskasse, die überbetrieblich die Verwaltung und Abwicklung der betrieblichen Altersvorsorge für die Arbeitgeber übernimmt. Nach Meinung der Zurich ist das Angebot „Vorsorgeinvest Premium" vor allem im aktuellen Niedrigzinsumfeld attraktiv. Da die Garantien unabhängig von Deckungsstock erzeugt würden, sei man auch unabhängig vom Rechnungszins, was ein höheres Engagement in Aktien möglich mache als bei so genannten Hybridprodukten oder bei klassischen Versicherungslösungen.