„Wir haben Benzin im Blut!“

12.10.2021

Carsten Möller, Mitbegründer der Herzenssache. Der Assekuradeur! GmbH / © Herzzensache. Der Assekuradeur! GmbH

Insider wissen es schon seit einigen Monaten: Es tut sich was am Markt der Klassiker! Wir sprachen mit Carsten Möller über die Entwicklungen in einem Nischensegment und über das neue Unternehmen Herzenssache. Der Assekuradeur! GmbH.

finanzwelt: Herr Möller, Sie haben jüngst ein neues Unternehmen im Bereich der Kfz-Versicherung mitbegründet. Wieso braucht der Versicherungsmarkt Ihrer Ansicht nach noch einen neuen Mitspieler? Carsten Möller» Ganz einfach: Weil sich unser aller Leben in Bezug auf die Nutzung von Mobilität in den letzten Jahren stark verändert hat und sich dieser Trend auch in Zukunft weiter fortsetzen wird. Themenkomplexe wie beispielsweise Elektromobilität und Car-Sharing gewinnen immer mehr an Bedeutung und ergänzen den Fahrzeugmarkt. Viele, zumeist junge Leute, verzichten auf ein eigenes Auto und setzen voll auf die kleinen Leih-Flitzer, die in Ballungszentren und Großstädten mittlerweile an jeder Ecke stehen. Hinzu kommen neuartige Fortbewegungsmittel wie E-Bikes, E-Scooter oder Pedelecs. Gleichzeitig verändert sich der Blick auf das eigene Fahrzeug weg vom reinen Fortbewegungsmittel hin zum Liebhaberstück und wir beobachten auch, dass sich immer mehr junge Leute für den Markt der Klassiker interessieren – ein spannender Trend! Kurzum: Der Versicherungsmarkt muss Antworten auf unterschiedlichste und veränderte Fragestellungen finden – und wir wissen doch alle, dass Anpassungsfähigkeit und Flexibilität in unserer Branche nicht jedermanns Stärke sind. Also haben wir mit Herzenssache. Der Assekuradeur! GmbH einen neuen Anbieter an den Start gebracht, der einen Teil dieser Lücke schließen soll. Wir konzentrieren uns dabei auf unser Steckenpferd und bieten innovative Lösungen für die Absicherung von Klassikern und Liebhaberstücken.

finanzwelt: Sie möchten also kein Allrounder im Bereich der Kfz-Versicherung werden? Möller» Keineswegs, denn dafür gibt es große, etablierte Versicherungsunternehmen, die ihren Job wirklich gut machen! Wir positionieren uns klar als Nischenanbieter und setzen da an, wo die Kompetenz der anderen aufhört.

finanzwelt: Das klingt sehr selbstbewusst für ein noch so junges Unternehmen. Möller» Das können wir auch sein. Die Mitarbeitenden von Herzenssache haben alle zusammengenommen über 75 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Versicherung von Oldtimer & Co. – das ist eine Expertise, die in der Branche ihresgleichen sucht! Zudem stehen mit den Unternehmen Deutsche Assekuradeur GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Apella AG, und mobile Garantie GmbH zwei etablierte und angesehene Unternehmen hinter Herzenssache. Als dritter Gesellschafter bin ich selbst am Unternehmen beteiligt.

finanzwelt: Was macht Oldtimer für Vermittler überhaupt so interessant? Möller» Oldtimer sind für deren Besitzer in aller Regel Liebhaberfahrzeuge. Es handelt sich für diese also um ein enorm emotional geprägtes Thema. Oftmals erfüllt sich ein Käufer damit einen lang gehegten Jugendtraum – ich spreche da aus eigener Erfahrung. Zudem gibt es in diesem Bereich nur wenige echte Spezialisten – weder auf Anbieterseite noch bei den Vermittlern. Mit der entsprechenden Expertise und dem richtigen Partner an ihrer Seite können sich Vermittler daher relativ einfach sehr positiv bei ihren Kunden positionieren. Zudem eignet sich das Liebhaberthema ‚Oldtimer‘ in Bezug auf Cross-Selling auch wunderbar als Einstieg, um einen Kunden auch in anderen Versicherungsfragen zu beraten.

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