Wie gut sind Tipps von Finanz-Influencern

19.07.2023

Foto: © ImageFlow - stock.adobe.com

Influencer haben im letzten Jahrzehnt eine wichtige Rolle im Internet und der Verbreitung von Informationen oder Produkten im Internet eingenommen. Es gibt keinen Bereich, für den nicht auch Influencer ausfindig gemacht werden können.
So gibt es natürlich auch Influencer, die sich auf das Thema Finanzen konzentrieren. Bei diesem Thema handelt es sich jedoch um ein sehr spezielles und vor allem wichtiges Thema. Leider gibt es auch Influencer, die sich als Finanz-Influencer bezeichnen, selbst aber nur wenig von Finanzen verstehen.

Tipps von einem guten Finanz-Influencer können jedoch sehr hilfreich sein, doch woran kann ein guter Influencer erkannt werden?

Einen guten Finanz-Influencer finden: so geht’s

Die Suche nach einem guten Finanz-Influencer ist gar nicht so leicht, denn es gibt weltweit wirklich sehr viele Influencer, die behaupten, dass sie sich mit Finanzen gut auskennen. Hinzu kommt, dass es außer dem Finanz-Influencer gibt, die sich auf bestimmte Bereiche der Finanzwelt konzentrieren.

Wie also aus Tausenden Influencern einen guten Finanz-Influencer herausfiltern, der auch noch Themen behandelt, die gefallen? An nur einem Finanzen Video oder ein, zwei hilfreichen Beiträgen im Social Media Profil kann nicht ausgemacht werden, ob es sich um einen guten Finanz-Influencer handelt.

Die wichtigsten Merkmale eines Finanz-Influencers

Zunächst sollte bei der Auswahl darauf geachtet werden, dass der Influencer entsprechende Ausbildungen, Fortbildungen oder im besten Fall Studiengänge abgeschlossen hat, die mit Finanzen zu tun haben.

Ein weiterer wichtiger Indikator kann die Erfahrung des Influencers sein, kann dieser belegen, dass er selbst viele Erfahrungen sammeln konnte und sein Finanzplan aufgeht, muss nicht unbedingt die schulische Ausbildung darüber entscheiden, welcher Influencer gut oder nicht gut ist.

Im optimalen Fall hat der Finanz-Influencer ein abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzen oder Wirtschaft und auch eine langjährige Berufserfahrung im Finanzwesen. Zudem kann es hilfreich sein, die Social-Media-Profile des potenziellen Influencers genauer anzusehen und zu prüfen.

Influencer, die regelmäßig hochwertige Informationen zu finanzrelevanten Themen liefert und nicht Informationen anderer sammeln und ausschließlich Stock Videos nutzen, sind meist sehr erfolgreich und zeigen, dass sie das Thema wirklich verstehen.

Auch Empfehlungen anderer Nutzer und Follower können dabei helfen, einen qualifizierten Finanz-Influencer zu finden. Es kommt aber vor allem darauf an, dass der Finanz-Influencer glaubwürdig und transparent erscheint und seine gegebenen Tipps belegen kann.

Darum sind Tipps von Finanz-Influencern wichtig

Das Thema Finanzen betrifft alle Menschen und leider gibt es wirklich sehr viele Menschen, die nicht viel von Finanzen verstehen oder sogar Probleme haben, ihre Finanzen in den Griff zu bekommen. Tipps und Ratschläge von qualifizierten Finanz-Influencern können ein wertvolles Hilfsmittel sein.

Erfahrene Finanz-Influencer verfügen oft über Fachwissen und können dieses so erklären, dass es auch Menschen verstehen, die sich selbst in der Finanzwelt nicht auskennen. Ihre Empfehlungen können helfen, Finanzen besser zu verstehen und finanzielle Entscheidungen besser zu treffen.

Zudem haben viele Influencer eine große Community, die ihnen folgt und ihre Tipps teilt. Dadurch kann jeder Internetnutzer von verschiedenen Tipps und Meinungen profitieren. Allerdings ist es wichtig, einen guten Finanz-Influencer zu finden, der tatsächlich weiß, wovon er spricht.

Die Vorteile der Umsetzung von Tipps und Tricks der Finanz-Influencer

Die Umsetzung der Tipps und Ratschläge von Finanz-Influencern ist aus verschiedenen Gründen vorteilhaft. Der größte Vorteil besteht natürlich darin, dass jeder die Möglichkeit hat, seine eigenen Finanzen besser zu kontrollieren.

Menschen, die verschuldet sind, können mit den Tipps von einem spezialisierten Finanz-Influencer sogar daran arbeiten, ihre Schulden abzubauen und zukünftig keine Schulden mehr zu machen. Darüber hinaus ist es möglich, die Tipps und Tricks zu nutzen, um zu sparen oder das verdiente Geld richtig anzulegen / zu investieren.

Gute Finanz-Influencer bilden sich außerdem selbst ständig weiter und bleiben immer auf dem Laufenden. Das bedeutet, die Follower wissen schnell, wenn es Veränderungen, neue Technologien oder Methoden gibt, die mit Finanzen zu tun haben.

Mit den Tipps und Ratschlägen eines qualifizierten Finanz-Influencers können Menschen auf der ganzen Welt ihre finanzielle Situation verbessern und sich in Zukunft darauf, freuen in ein entspannteres Leben zu starten. Zumindest, was die Finanzen angeht.

Welche anderen Methoden gibt es, um Finanzrat zu bekommen?

Wer sich nicht auf die Tipps und Tricks von Finanz-Influencern verlassen will, hat auch andere Möglichkeiten, Finanz-Ratschläge zu bekommen. Eine Möglichkeit ist, sich an einen unabhängigen Finanzberater zu wenden. Diese Experten können helfen, die finanziellen Ziele genau zu definieren und eine Strategie zu entwickeln, mit der die Ziele erreicht werden können.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen Termin bei der Bank zu machen, bei der ein Hilfesuchender ein Konto hat. Im Normalfall arbeiten bei der Bank Finanz- und Anlageberater, die über unterschiedliche Anlageoptionen und ähnliche Themen informieren.

Außerdem lohnt es sich, Finanzliteratur oder Finanzblogs zu besuchen und dort nach Informationen zu suchen, um sich selbst weiterzubilden. Allerdings sollte bei Literatur und Blogs natürlich auch darauf geachtet werden, dass es sich um vertrauenswürdige und hochwertige Quellen handelt. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, um Finanztipps und Ratschläge zu erhalten.